NANU!
Schwerpunkte
Im Einzelnen sollen folgende Ziele im Projekt erreicht werden:
- Zeitliche Verlagerung der Belieferungs- und Transportprozesse in die Nachtstunden (leise LKW)
- Mehrschichtbetrieb durch dispositionsgerechte 24h Verfügbarkeit der LKW (Nutzengenerierung mit E-Nutzfahrzeuge)
- Nutzung fluktuierender Quellen für die Bereitstellung der Wechselbatterien (Flottenladen mit Netzausgleich) im zeitlichen Dispositionsrahmen des Fahrzeugeinsatzes
- Verbesserung des Nutzlastverhältnisses
- Kostenreduktion der E-Nutzfahrzeuge durch verlängerten Fahrzeugeinsatz
- Organisation des 24 Stunden-Betriebes aus Sicht der Logistik, der Kunden und des Ordnungsrechts
- Einführung eines Wechselakkusystems für E-Nutzfahrzeuge
- Aufbau dispositionsgesteuerten Ladens im Zusammenspiel Logistikdienstleister und Energieversorgungsunternehmen
Laufzeit
Januar 2013 - Juni 2016
Projektpartner
- Hüffermann Transportsysteme GmbH
- Technische Universität Berlin – DAI-Labor
- LNC LogisticNetwork Consultants GmbH
- Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) – Institut für Verkehrsforschung
- Castellan AG
KontaktContact
Werner Schönewolf
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik
Pascalstr. 8 – 9
10587 Berlin
Telefon +49 30 39006-145