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NANU!

Schwerpunkte

Im Einzelnen sollen folgende Ziele im Projekt erreicht werden:

  • Zeitliche Verlagerung der Belieferungs- und Transportprozesse in die Nachtstunden (leise LKW)
  • Mehrschichtbetrieb durch dispositionsgerechte 24h Verfügbarkeit der LKW (Nutzengenerierung mit E-Nutzfahrzeuge)
  • Nutzung fluktuierender Quellen für die Bereitstellung der Wechselbatterien (Flottenladen mit Netzausgleich) im zeitlichen Dispositionsrahmen des Fahrzeugeinsatzes
  • Verbesserung des Nutzlastverhältnisses
  • Kostenreduktion der E-Nutzfahrzeuge durch verlängerten Fahrzeugeinsatz
  • Organisation des 24 Stunden-Betriebes aus Sicht der Logistik, der Kunden und des Ordnungsrechts
  • Einführung eines Wechselakkusystems für E-Nutzfahrzeuge
  • Aufbau dispositionsgesteuerten Ladens im Zusammenspiel Logistikdienstleister und Energieversorgungsunternehmen

Laufzeit

Januar 2013 - Juni 2016

Projektpartner

  • Hüffermann Transportsysteme GmbH
  • Technische Universität Berlin – DAI-Labor
  • LNC LogisticNetwork Consultants GmbH
  • Meyer & Meyer Holding GmbH & Co. KG
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) – Institut für Verkehrsforschung
  • Castellan AG
KontaktContact

Werner Schönewolf

Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik

Pascalstr. 8 – 9

10587 Berlin

Telefon +49 30 39006-145

schoenewolf@ipk.fraunhofer.de

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