Skip to main content

SMART MOBILITY FORUM #19: Sharing Mobility und der Beitrag zur Verkehrswende 

Anmeldung bis:Register until:
10/04/2022
Veranstaltungsort:Location:
The Drivery
Ullsteinhaus, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin
Datum:Date:
07.10.2022
Uhrzeit:Time:
09:15

Die Fahrzeuge der Sharing Mobility sind inzwischen fester Bestandteil des städtischen Verkehrs und im Straßenbild weithin sichtbar. Die Auswahl an Fahrzeugen ist groß und wächst kontinuierlich. Das Konzept des „Mobility as a Service“ (MaaS) hat sich inzwischen – zumindest in der City - etabliert und ist Bestandteil des breiten Mobilitätsangebots in Berlin geworden. 

Das Ziel und Versprechen der Sharing Mobility ist klar: Geteilte Mobilitätsträger sollen die Anzahl der Fahrzeuge und den Individualverkehr in der Stadt reduzieren sowie klimaschädliche Emissionen im Verkehr reduzieren helfen. 

Dabei sind die Fahrzeuge nicht unumstritten: Wild geparkte Kickscooter erregen die Gemüter und einen echten Beitrag zur Verkehrswende leisten die Fahrzeuge nur, wenn sie elektrisch angetrieben werden und der private Pkw abgeschafft wird. 

Die Berliner Verwaltung versucht die Entwicklung nun mit einem Sondernutzungskonzept zu steuern. Forschungseinrichtungen haben die Bedeutung des Themas erkannt und untersuchen den Beitrag geteilter Mobilität für die Verkehrswende. Auch MaaS-Anbieter sind nicht untätig und entwickeln ihr Geschäftsmodell weiter, um den Bedürfnissen von Nutzer:innen und den regulatorischen Anforderungen besser zu entsprechen.  

Um die vielfältigen Aspekte geteilter Mobilität in Berlin zu beleuchten, richtet die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR am 7. Oktober 2022, von 9:15 bis 12:15 Uhr, ein Smart Mobility Forum zum Thema Sharing Mobility und der Beitrag zur Verkehrswende  aus. 

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme, kontaktieren Sie bitte sophia.elz@emo-berlin.de.


Agenda  

Ab 8:50 Uhr  | Einlass und Begrüßungskaffee

9:15 Uhr - 10:45 Uhr | Block I: Mehrwert der Sharing Mobility für die Verkehrswende: Politische Gestaltung & wissenschaftliche Erkenntnisse 

9:15 Uhr | Panel: Bedeutung und Potenziale geteilter Mobilität für die Verkehrswende   
Gernot Lobenberg, Leiter Berliner Agentur für Elektromobilität eMO 
Prof. Dr. Meike Jipp, Direktorin Institut für Verkehrsforschung des DLR 
Dr. Meike Niedbal, Staatssekretärin der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin 

9:45 Uhr | Sharing Mobility aus Sicht der Verkehrsforschung
Prof. Dr. Gernot Liedtke, Leiter Abteilung Verkehrsmärkte und -angebote, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR 

10:10 Uhr | Einsatz von Daten der Sharing Mobility im Land Berlin
Sabrina Schimmel, Bereich Grundsatzangelegenheiten der Mobilitätspolitik, Verkehrsentwicklungsplanung | Neue Mobilität, SenUMVK

10:30 Uhr | Diskussion & Verständnisfragen 

10:45 Uhr | Kaffeepause 

11:15 Uhr - 12:15 Uhr | Block II: Mehrwert der Sharing Mobility messbar machen: Die Sicht der Anbieter  

11:15 Uhr | Impuls 1: Mobility Hub Anbieter
Dr. Philipp Henzgen, Senior Project Manager Mobility, DB Station&Service AG

11:25 Uhr - Impuls 2: Car Sharer
Leonard Meier, Lead Business Development, MILES Mobility   

11:35 Uhr - Impuls 3: Mikromobilität
Christine Wenzel, Director Public Policy DACH & CEE, TIER  

11:45 Uhr | Panel mit den Impulsgeber:innen: Vision für eine geteilte Mobilität in Berlin 
Moderation: Kay Gade, Projektleiter am Institut für Verkehrsforschung, DLR

12:15 Uhr | Programmende und Get-Together  

 

KontaktContact

Sophia Elz 
Projektmanagerin Innovation
Berliner Agentur für Elektromobilität eMO
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Tel +49 30 46302-255
Mobil +49 172 9910583 
sophia.elz@emo-berlin.de

Weitere Events

24.04.2024

Investitionsbank Berlin "Atrium"

Bundesallee 210

10719 Berlin

© IBB

IBB Wirtschaftsfördertag 2024

Klimaneutralität, Energiewende und Nachhaltigkeit! Diese Themen stehen im Fokus des IBB Wirtschaftsfördertages 2024. Nach einer coronabedingten Pause und dem Umbau unseres Atriums führen wir wieder einen Fördertag durch. Dieser richtet sich an die Berliner Unternehmen (KMU und start-ups) und soll neben den aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Energiewende auch als Veranstaltung dienen, um aufzuzeigen, wie umfangreich und nützlich europäische Finanzmittel (EFRE) bei diesen Vorhaben sein können.

Read more

25.04.2024

Messe Berlin

© 2024 Messe Berlin

Panel: Optimierungspotenziale im ÖPNV – Autonomes Fahren, Energiebeschaffung, innovative (Personal-)Konzepte

Ein gut funktionierender ÖPNV ist eine zentrale Säule der Verkehrs- und Mobilitätswende. Doch wie schaffen wir es, ihn effizienter, dynamischer und wettbewerbsfähiger zu gestalten – insbesondere vor den aktuellen Herausforderungen: Energiekosten, Personalmangel, funktionierende (Geschäfts-)Modelle, angespannte Haushalts- und Fördersituation. 4 Akteure der Hauptstadtregion (DLR, easymile, Reiner Lemoine Institut und geminiptc) diskutieren innovative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen und wagen einen Blick in die Zukunft. Die Diskussion wird unterstützt vom Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Read more

25.-26.04.2024

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin

Urban Supply Chain Symposium 2024

Das Urban Supply Chain Symposium geht in die dritte Runde! Das Symposium schafft einen Raum, um gemeinsam die Heraus- forderungen für die nachhaltige Belieferung von urbanen Räumen zu debattieren. In den drei Bereichen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden in vielfältig zusammengestellten Podiums- diskussionen und Round Tables diskutiert, Anforderungen gestellt, Erfahrungen geteilt und Ideen angeregt. Denn neue Konzepte und Lösungen können nur im kooperativen Stil entwickelt werden. Deshalb liefern die Formate des Urban Supply Chain Symposiums an der HTW Berlin kollektive Impulse und Erkenntnisse, bieten gleichzeitig die Möglichkeit Visionen zu platzieren und eröffnen die Chance, sich direkt mit den wichtigsten Stakeholdern zu vernetzen.

Read more