Skip to main content

Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO, Impulsgeberin: Nina Weber, Geschäftsführerin des Forschungscampus Mobility2Grid

Veranstaltungsort:Location:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Fasanenstr. 85 (3. OG, Raum: Holzmarkt)
10623 Berlin
Datum:Date:
11.04.2025
Uhrzeit:Time:
08:15

Die Anmeldung ist geschlossen: Für kurzfristige Anmeldungen schreiben Sie bitte an alice.lerch@emo-berlin.de.

Elektrofahrzeugen als Stromspeicher zu nutzen, die überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen - so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Diese Technologie trägt zur nachhaltigen Energieversorgung in Städten bei, stabilisiert das Stromnetz und kann in Haushalten sowie Unternehmen zu einer Senkung der Energiekosten beitragen.
 
Im Rahmen des EU-Projekts NEVERFLAT der Technischen Universität Berlin wird die Entwicklung und Erprobung einer neuartigen Ladeinfrastruktur an vier europäischen Pilotstandorten erprobt. Dort wird kommerziell verfügbare bidirektionale Ladeinfrastruktur installiert und getestet, um Systeme wie eRoaming, Plug&Charge und Lademanagement weiterzuentwickeln.
 
In unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO am 11. April 2025, ab 8.15 Uhr, möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Nina Weber vom Forschungscampus Mobility2Grid tiefer in das Thema einsteigen. Die Geschäftsführerin des Forschungscampus gibt in ihrem Impuls zum Thema „Eine intelligente, bidirektionale und kosteneffiziente Ladeinfrastruktur“ erste Einblicke in das Projekt und die damit verbundenen Ziele und Herausforderungen. 
 
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von Berlin Partner in der Fasanenstr. 85, 10623 Berlin statt. Ab 7:50 Uhr erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

KontaktContact

Alice Lerch
alice.lerch@emo-berlin.de

 

Weitere Events

24.09.2025

Showroom Forum Digitale Technologien, Salzufer 15/16, 10587 Berlin

Autonom & intelligent – Innovationen für die Elektromobilität von morgen

Im Fokus stehen sechs F&E-Projekte aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“, die innovative Lösungen in den Bereichen autonomes Fahren, Robotik und smarte Logistik entwickeln und wichtige Impulse für die E-Mobilität setzen. Während des kompakten After-Work-Events präsentieren sie ihre Ergebnisse anhand anschaulicher Demonstratoren. Neben Pitches an interaktiven Stationen bietet das Forum Raum für interdisziplinären Austausch und Vernetzung zwischen Stakeholdern aus Wirtschaft, Forschung und Politik.

Read more

25.09.2025

Online-Veranstaltung (MS-Teams)

Mobility After-Lunch #18: Laden beim Einzelhandel – Chancen für Unternehmen ohne eigene Lademöglichkeiten

Viele Unternehmen zögern bei der Umstellung ihrer Fahrzeugflotten auf Elektromobilität. Ein häufiger Grund: Es fehlen eigene Flächen zum Aufbau von Ladeinfrastruktur. Das Forschungsprojekt Retail4Multi-Use setzt hier an und zeigt, wie die effiziente Nutzung von Lademöglichkeiten beim Einzelhandel eine praktikable Lösung für Unternehmen ohne eigene Ladesäulen darstellt. Erfahren Sie unter anderem, wie Ladeinfrastruktur am Einzelhandel in Zukunft besser genutzt werden kann und wie Flottenbetreibenden gesicherte Lademöglichkeiten geboten werden.

Read more

29.-03.10.2025

San José und Panama Stadt

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach San José und Panama Stadt

Costa Rica und Panama bieten deutschen Unternehmen hervorragende Chancen im Bereich nachhaltige Mobilität und Infrastruktur. Beide Länder investieren gezielt in moderne Verkehrssysteme, Elektromobilität und smarte Technologien. Panama plant bis 2040 acht neue U-Bahn-Linien und fördert barrierefreien, elektrifizierten Nahverkehr. Costa Rica setzt auf eine emissionsfreie Wirtschaft mit fast 100 % erneuerbarer Energie und verzeichnet den höchsten Anteil an E-Autos in Lateinamerika. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und öffentliche Investitionen schaffen ideale Rahmenbedingungen für Innovationen. Eine Geschäftsanbahnungsreise bietet Zugang zu Entscheidungsträgern und Projekten mit hohem Kooperationspotenzial.

Read more