Zum Hauptinhalt springen

Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO, Impulsgeberin: Nina Weber, Geschäftsführerin des Forschungscampus Mobility2Grid

Veranstaltungsort:Location:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Fasanenstr. 85 (3. OG, Raum: Holzmarkt)
10623 Berlin
Datum:Date:
11.04.2025
Uhrzeit:Time:
08:15

Die Anmeldung ist geschlossen: Für kurzfristige Anmeldungen schreiben Sie bitte an alice.lerch@emo-berlin.de.

Elektrofahrzeugen als Stromspeicher zu nutzen, die überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen - so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Diese Technologie trägt zur nachhaltigen Energieversorgung in Städten bei, stabilisiert das Stromnetz und kann in Haushalten sowie Unternehmen zu einer Senkung der Energiekosten beitragen.
 
Im Rahmen des EU-Projekts NEVERFLAT der Technischen Universität Berlin wird die Entwicklung und Erprobung einer neuartigen Ladeinfrastruktur an vier europäischen Pilotstandorten erprobt. Dort wird kommerziell verfügbare bidirektionale Ladeinfrastruktur installiert und getestet, um Systeme wie eRoaming, Plug&Charge und Lademanagement weiterzuentwickeln.
 
In unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO am 11. April 2025, ab 8.15 Uhr, möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Nina Weber vom Forschungscampus Mobility2Grid tiefer in das Thema einsteigen. Die Geschäftsführerin des Forschungscampus gibt in ihrem Impuls zum Thema „Eine intelligente, bidirektionale und kosteneffiziente Ladeinfrastruktur“ erste Einblicke in das Projekt und die damit verbundenen Ziele und Herausforderungen. 
 
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von Berlin Partner in der Fasanenstr. 85, 10623 Berlin statt. Ab 7:50 Uhr erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

KontaktContact

Alice Lerch
alice.lerch@emo-berlin.de

 

Weitere Events

24.-25.02.2026

BMV und online

© NOW

BMV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse

Im Fokus stehen die derzeitigen Entwicklungen rund um elektrische Busse sowie erfolgreiche Strategien für deren wirtschaftliche und betriebliche Umsetzung. Expertinnen und Experten aus Verkehr, Industrie, Forschung und Verbänden diskutieren die Chancen und Herausforderungen und geben Einblicke in Best Practices. Die Konferenz richtet den Blick auch auf die wesentlichen nächsten Schritte hin zu einem effizienten, emissionsfreien und zukunftssicheren Personenverkehr. Am zweiten Tag der Konferenz sind als besonderes Highlight spannende Exkursionen mit Bezug zur Elektromobilität geplant. Die Konferenz schafft damit einen Raum für den fachlichen Dialog, für Vernetzung und zur Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.

Weiterlesen

26.02.2026

online

© iftp

KOMBiH Power Hour: Aktuelle Entwicklungen in der Batterie-Forschung

Die nächste Power Hour widmet sich dem Thema „Aktuelle Entwicklungen in der Batterieforschung“ mit Prof. Dr.-Ing. Julia Kowal von der TU Berlin. In 45 Minuten geben kurze Impulse und ein Austausch per MS Teams einen kompakten Überblick über neue Trends und Erkenntnisse zur Batterietechnik. Die Teilnahme ist kostenlos, findet online statt und wird vom KOMBiH‑Projektverbund organisiert.

Weiterlesen

26.-27.03.2026

bcc, Berlin-Mitte

© VDA

VDA Mobility Innovation Summit 2026

Zwei inspirierende Tage voller zukunftsweisender Diskussionen, spannender Einblicke und exklusiver Networking-Möglichkeiten im bcc in Berlin Mitte. Mehr als 400 Teilnehmer*innen gestalten gemeinsam die Zukunft der Mobilität. Im Fokus stehen zentrale Themen wie künstliche Intelligenz, Software-Defined Vehicle, Cybersecurity, automatisiertes Fahren, Antriebs- und Mobilitätskonzepte der Zukunft. In zwei Strategiesessions wird gefragt, wohin die Automobilindustrie steuert und sich mit mit dem globalen Handel beschäftigt. Der Mobility Innovation Summit rückt Innovationen in den Fokus und erweitert das Themenspektrum, um die dringendsten Herausforderungen und vielversprechendsten Chancen der Mobilität von morgen zu beleuchten.

Weiterlesen