Zum Hauptinhalt springen

Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO, Impulsgeberin: Nina Weber, Geschäftsführerin des Forschungscampus Mobility2Grid

Veranstaltungsort:Location:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Fasanenstr. 85 (3. OG, Raum: Holzmarkt)
10623 Berlin
Datum:Date:
11.04.2025
Uhrzeit:Time:
08:15

Die Anmeldung ist geschlossen: Für kurzfristige Anmeldungen schreiben Sie bitte an alice.lerch@emo-berlin.de.

Elektrofahrzeugen als Stromspeicher zu nutzen, die überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen - so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Diese Technologie trägt zur nachhaltigen Energieversorgung in Städten bei, stabilisiert das Stromnetz und kann in Haushalten sowie Unternehmen zu einer Senkung der Energiekosten beitragen.
 
Im Rahmen des EU-Projekts NEVERFLAT der Technischen Universität Berlin wird die Entwicklung und Erprobung einer neuartigen Ladeinfrastruktur an vier europäischen Pilotstandorten erprobt. Dort wird kommerziell verfügbare bidirektionale Ladeinfrastruktur installiert und getestet, um Systeme wie eRoaming, Plug&Charge und Lademanagement weiterzuentwickeln.
 
In unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO am 11. April 2025, ab 8.15 Uhr, möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Nina Weber vom Forschungscampus Mobility2Grid tiefer in das Thema einsteigen. Die Geschäftsführerin des Forschungscampus gibt in ihrem Impuls zum Thema „Eine intelligente, bidirektionale und kosteneffiziente Ladeinfrastruktur“ erste Einblicke in das Projekt und die damit verbundenen Ziele und Herausforderungen. 
 
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von Berlin Partner in der Fasanenstr. 85, 10623 Berlin statt. Ab 7:50 Uhr erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

KontaktContact

Alice Lerch
alice.lerch@emo-berlin.de

 

Weitere Events

03.-04.11.2025

ECC Berlin

© IPM AG

NextTruck 2025

Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik. Neue e-Lkw-Modelle treiben diese Entwicklung voran. Wo der Markt aktuell steht, welche Innovationen ihn prägen und wohin die Reise geht, zeigt die neue Berliner Konferenz NextTruck 2025 unter dem Motto: „Software, Future Drives and Changing Markets: Transforming the Truck World“. Die Veranstaltung bringt Logistikunternehmen, OEMs und Zulieferer zusammen und schafft Raum für strategischen Austausch entlang der Wertschöpfungskette.

Weiterlesen

13.11.2025

Haus Ungarn, Berlin

© nawi.berlin

nawi.berlin Jahresevent 2025: Wirtschaften zwischen Risiko und Resilienz – Berlin weiß wie.

Globale Krisen und Klimawandel fordern die Wirtschaft heraus – doch Berliner Unternehmen zeigen mit Kreislaufwirtschaft, transparenten und fairen Lieferketten, sozialer Teilhabe oder mit Maßnahmen zur Energieeffizienz, wie Resilienz gelingt. Beim nawi.berlin Jahresevent 2025 am 13. November im haus ungarn diskutieren wir gemeinsam mit Unternehmer:innen, Politiker:innen und dem nawi.berlin Netzwerk über zukunftsfähige Geschäftsmodelle und lassen uns vom Berliner Mut zum Wandel anstecken. Mit Panels, Workshops, Aussteller:innen und viel Raum zum Netzwerken. Eine Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weiterlesen

18.11.2025

Berlin

© Berlin Partner - eventfotografen.berlin

Mobilitätsmanagement von Morgen - Steht das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement vor einer Prioritätenwende?

Im Rahmen des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik veranstalten das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie die 16. gemeinsame Tagung „Mobilitätsmanagement von Morgen“. Unter anderem geht es um die Frage, wie die neuen Herausforderungen, die mit Themen der Resilienz und der äußeren Sicherheit einhergehen, Einfluss auf die Gestaltung von Verkehrssystemen und deren Elementen nehmen.

Weiterlesen