Zum Hauptinhalt springen

Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO, Impulsgeberin: Nina Weber, Geschäftsführerin des Forschungscampus Mobility2Grid

Veranstaltungsort:Location:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Fasanenstr. 85 (3. OG, Raum: Holzmarkt)
10623 Berlin
Datum:Date:
11.04.2025
Uhrzeit:Time:
08:15

Die Anmeldung ist geschlossen: Für kurzfristige Anmeldungen schreiben Sie bitte an alice.lerch@emo-berlin.de.

Elektrofahrzeugen als Stromspeicher zu nutzen, die überschüssige Energie ins Netz zurückspeisen - so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Diese Technologie trägt zur nachhaltigen Energieversorgung in Städten bei, stabilisiert das Stromnetz und kann in Haushalten sowie Unternehmen zu einer Senkung der Energiekosten beitragen.
 
Im Rahmen des EU-Projekts NEVERFLAT der Technischen Universität Berlin wird die Entwicklung und Erprobung einer neuartigen Ladeinfrastruktur an vier europäischen Pilotstandorten erprobt. Dort wird kommerziell verfügbare bidirektionale Ladeinfrastruktur installiert und getestet, um Systeme wie eRoaming, Plug&Charge und Lademanagement weiterzuentwickeln.
 
In unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO am 11. April 2025, ab 8.15 Uhr, möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Nina Weber vom Forschungscampus Mobility2Grid tiefer in das Thema einsteigen. Die Geschäftsführerin des Forschungscampus gibt in ihrem Impuls zum Thema „Eine intelligente, bidirektionale und kosteneffiziente Ladeinfrastruktur“ erste Einblicke in das Projekt und die damit verbundenen Ziele und Herausforderungen. 
 
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten von Berlin Partner in der Fasanenstr. 85, 10623 Berlin statt. Ab 7:50 Uhr erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

KontaktContact

Alice Lerch
alice.lerch@emo-berlin.de

 

Weitere Events

14.10.2026

PTZ Berlin

Pascalstraße 8-9

10587 Berlin

© ReTraNetz-BB

ReTraNetz-BB - 6. Netzwerkforum: Energiemanagement & Transformation

Die Transformation stellt insbesondere Unternehmen der Fahrzeug- und Zulieferbranche vor konkrete Herausforderungen: steigende Energiekosten, wachsender Effizienzdruck und die Notwendigkeit, Produktions- und Geschäftsmodelle zukunftsfähig auszurichten. Das Netzwerkforum bietet die Möglichkeit, sich gezielt damit auseinanderzusetzen, wie Energiemanagement strategisch eingesetzt und Transformation im eigenen Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Weiterlesen

14.10.2026

Messe Berlin

Halle 2.2 | 215

eMO-Forum auf der gedatec 2026: „Elektromobilität – Bidirektional. Integriert. Resilient.“

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Teil der gedatec (ehemals belektro) sein zu dürfen. Am zweiten Messetag, 14. Oktober 2026, werden wir von 14:00 - 17:00 Uhr unter dem Titel „Elektromobilität – Bidirektional. Integriert. Resilient.“ wieder das eMO-Forum ausrichten. Auf der Bühne in Halle 2.2 | 215 dreht sich an diesem Nachmittag alles um die Themen Resilienz und BiDi-Laden.

Weiterlesen

16.-16.10.2026

InfraLab Berlin, EUREF-Campus 24

InfraLab Biz Breakfast

Dienstwagen, Unternehmensflotte oder Privatauto – aber geladen wird am selben Firmenladepunkt. Wie lassen sich dabei unterschiedliche Stromtarife nutzen und trotzdem sauber abrechnen? Knut Hechtfischer, CEO von decarbon1ze, und Thomas Börger von eRound / Hamburger Energienetze zeigen, wie das sogenannte Durchleitungsmodell in der Praxis funktioniert. Im Mittelpunkt steht ein Pilotprojekt mit der BVG. Die Idee: E-Autofahrer:innen können auch an gemeinsam genutzten Ladepunkten ihren eigenen Stromtarif beziehen. Möglich macht das die ladevorgangsscharfe Bilanzierung.

Weiterlesen