Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER-LUNCH #7: Förderprogramm WELMO

Anmeldung bis:Register until:
21.02.2024
Veranstaltungsort:Location:
Digitale Veranstaltung (MS Teams)
Datum:Date:
22.02.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de.

Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements werden nun auch über das Berliner Förderprogramm WELMO gefördert. Um für kleine und mittlere Unternehmen einen Anreiz zum Umstieg auf neue Mobilitätsformen, insbesondere auf die Elektromobilität, zu schaffen, hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in 2018 das Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität - WELMO“ auf den Weg gebracht. Das Programm wurde seither stetig überdacht und erweitert. Da neben der E-Mobilität noch weitere Maßnahmen Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensmobilität bilden können, wurde WELMO nun um das Modul des Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) erweitert. So werden neben der Umsetzung bestimmter BMM-Maßnahmen u.a. auch die Potenzial- und Realisierungsberatung, eine unternehmensbezogene Mobilitäts- und Bedarfsanalyse sowie die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs gefördert. Gewohnte Module, wie die Fuhrparkelektrifizierung und Ladeinfrastruktur, sind weiterhin berücksichtigt.

In unserem nächsten Mobility After-Lunch am 22.2.2024 stellt Judith Drescher von der Senatsverwaltung für Wirtschaft die Förderung und deren neue Elemente vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

luisa.arndt@emo-berlin.de
kathrin.hoffmann@emo-berlin.de

Weitere Events

11.-12.04.2026

Flughafen Tempelhof

Hangar 5 & Outdoor

Tempelhofer Damm 45

© Velokonzept GmbH

VELOBerlin

Die VELOBerlin ist das Fahrradfestival für Alle. Im urbanen Flair des ehemaligen Flughafen Tempelhof erlebst du die ganze Welt des Radfahrens. Entdecke die neuesten Fahrrad- und Mobilitätsprodukte, teste sie auf riesigen Teststrecken und Fun-Parcours und finde dein perfektes Bike. Lass dich vom vielfältigen Bühnen-, Show- & Rennprogramm inspirieren und erlebe einen tolles Wochenende mit Friends & Family an Berlins spannendstem Mobilitätsdenkmal!

Weiterlesen

15.-17.04.2026

online

© EUMB Pöschk

ENERGIETAGE 2026 - digital

Die ENERGIETAGE bieten seit Jahren eine zentrale Diskussions- und Austauschplattform im deutschsprachigen Raum. Das von rund 100 Institutionen (Bundes- und Landesministerien, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen) getragene und kostenfrei zu besuchende ENERGIETAGE-Programm setzt sich mit Projekten zur Stärkung der energiewirtschaftlichen Resilienz, der Nutzung erneuerbarer Energieträger und Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs auseinander.

Weiterlesen

22.04.2026

online

© iftp

KOMBiH Power Hour: Investitions- und Innovationsförderung für Batterietechnologien

Das Projektteam von KOMBiH lädt Sie zur nächsten Power Hour zum Thema: “Investitions- und Innovationsförderung für Batterietechnologien” ein. Referent ist diesmal Klaus Henschke von der Wirtschaftsförderung Brandenburg. Eingeführt durch kurze Impulsreferate werden in 45 Minuten relevante Infos, Fragen und Antworten zu Batterie-Spezialthemen auf den Punkt gebracht. In diesem Online Impuls gibt Klaus Henschke einen Überblick zu folgenden Brandenburger Förderprogrammen: GRWG - Gesetz über die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, Erneuerbarer Wasserstoff und Erneuerbare Energien-Speicher Brandenburg 2025 und ProFIT Brandenburg 2023 (neu aufgelegt)

Weiterlesen