Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER-LUNCH #7: Förderprogramm WELMO

Anmeldung bis:Register until:
21.02.2024
Veranstaltungsort:Location:
Digitale Veranstaltung (MS Teams)
Datum:Date:
22.02.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de.

Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements werden nun auch über das Berliner Förderprogramm WELMO gefördert. Um für kleine und mittlere Unternehmen einen Anreiz zum Umstieg auf neue Mobilitätsformen, insbesondere auf die Elektromobilität, zu schaffen, hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in 2018 das Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität - WELMO“ auf den Weg gebracht. Das Programm wurde seither stetig überdacht und erweitert. Da neben der E-Mobilität noch weitere Maßnahmen Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensmobilität bilden können, wurde WELMO nun um das Modul des Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) erweitert. So werden neben der Umsetzung bestimmter BMM-Maßnahmen u.a. auch die Potenzial- und Realisierungsberatung, eine unternehmensbezogene Mobilitäts- und Bedarfsanalyse sowie die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs gefördert. Gewohnte Module, wie die Fuhrparkelektrifizierung und Ladeinfrastruktur, sind weiterhin berücksichtigt.

In unserem nächsten Mobility After-Lunch am 22.2.2024 stellt Judith Drescher von der Senatsverwaltung für Wirtschaft die Förderung und deren neue Elemente vor und steht für Fragen zur Verfügung.

Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

luisa.arndt@emo-berlin.de
kathrin.hoffmann@emo-berlin.de

Weitere Events

26.11.2025

H32 | Hardenbergstr. 32 | 10623 Berlin

© Robin Pierre - Unsplash

Clusterkonferenz 2025 - Innovationen für Mobilität

Als verbindendes Innovationsnetzwerk der Branchen Automotive, Schienenverkehrstechnik, Luft- und Raumfahrt, Intelligente Verkehrssysteme und Logistik blickt das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik (VML) der Länder Berlin und Brandenburg auf die einzelnen Branchen – und nicht nur diesmal besonders auch auf die branchenübergreifenden Themen mit Potential für die Unternehmen der Länder.

Weiterlesen

27.11.2025

HZB, Campus Wannsee

© HZB

Batterietag 2025

Am 27. November 2025 werden Industrieunternehmen aus der Hauptstadtregion zu einem kompakten, hochfokussierten Konferenztag am Helmholtz-Zentrum Berlin (Campus Wannsee) eingeladen. Was braucht die Industrie – und was kann die Forschung liefern? Gemeinsam soll herausgefunden werden, wie Forschung konkret zur Lösung von technischen, produktionsnahen und strategischen Herausforderungen beitragen kann. Gleichzeitig werden Ansätze vorgestellt, die vielleicht noch kein akutes Bedürfnis bedienen – aber zum nächsten Wettbewerbsvorteil werden könnten.

Weiterlesen

27.11.2025

Hellersdorfer Straße 159, Berlin

Nachhaltigkeitstag „Werte im Wandel – Best Practice im Fokus“

Nachhaltigkeit ist längst ein Wettbewerbsfaktor – doch wie gelingt die praktische Umsetzung von ESG im Unternehmensalltag? Erfahren Sie beim Nachhaltigkeitstag von erfolgreichen Best Practices (u.a. PIEREG Druckcenter Berlin GmbH, Berlin.Industrial.Group. (B.I.G.) und Bau-GmbH Roth). Zudem geben Partner wie die IHK, Berliner Volksbank, die eMO und die Freiwilligenagentur wertvolle Einblicke in Förderung, Kooperation und gesellschaftliches Engagement. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch, Networking und Inspiration für Ihr nachhaltiges Unternehmenswachstum! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterlesen