Zum Hauptinhalt springen

KIS´M - Innovationsbörse #3

Anmeldung bis:Register until:
15.02.2024
Veranstaltungsort:Location:
BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Haus 15 (Kesselhaus),
Warener Str. 7,
12683 Berlin
Datum:Date:
16.02.2024
Uhrzeit:Time:
10:00

Innerhalb des Forschungsprojektes KIS’M veranstaltet die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO gemeinsam mit lokalen Stakeholdern und Forschungspartnern das Format Innovationsbörsen.

Die Innovationsbörse ist ein Stakeholderdialog, in dem die Skalierungspotenziale für die Technologie des autonomen Fahrens an einem ausgesuchten Berliner Standort gemeinsam mit lokalen Anwendern untersucht werden. Die Veranstaltungsreihe holt alle relevanten Akteure an einen Tisch, um neue Ideen und Kontakte zu stimulieren. Ziel ist der Wissenstransfer, das nachhaltige Erschließen neuer Netzwerke und die Identifikation potenzieller Use-Cases für das autonome Fahren in Berlin.

Die dritte Innovationsböre findet am Freitag, 16. Februar 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Haus 15 (Kesselhaus), Warener Str. 7, 12683 Berlin statt.

Agenda

  • Begrüßung durch Gastgeber:in, einleitende Worte der Organisator:innen 

  • Autonomes Fahren in Berlin – Best Practice und Erfahrungen aus der Praxis: Kurzimpulse, anschließend Q&A 

  • Pitches der Anbieter autonomer Mobilitätslösungen. Umgesetzte Best Practice Projekte & Ad hoc Lösungsideen für vor Ort 

  • Vorstellung des Areals und der lokalen Akteure sowie Mobilitätsanforderungen – Paneldiskussion, anschließend Q&A 

  • Networking Börse mit allen Teilnehmenden. Zwei Thementische zur Erarbeitung von Umsetzungsschritten 

  • Präsentation der Ergebnisse und Vereinbarung konkreter nächster Schritte 

  • Netzwerken

Weitere Events

22.-26.09.2025

Bogotá, Medellín und Ibagué

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach Kolumbien zum Thema Smart City

Kolumbien bietet vielfältige Markt- und Investitionschancen für deutsche Unternehmen im Bereich Stadtentwicklung, Infrastruktur und nachhaltige Technologien. Mit wachsender Urbanisierung steigt der Bedarf an modernen Lösungen – unterstützt durch staatliche Förderprogramme. Bogotá verfolgt mit der „Smart Territory“-Strategie bis 2032 ambitionierte Ziele in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Lebensqualität. Medellín setzt auf öffentlich-private Partnerschaften für Mobilität, Entsorgung und Digitalisierung. Ibagué investiert in nachhaltige Straßenbeleuchtung und Solarbäume zur lokalen Energiegewinnung. Eine Markterkundungsreise eröffnet direkten Zugang zu Projekten, Partnern und Entscheidern.

Weiterlesen

29.-03.10.2025

San José und Panama Stadt

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach San José und Panama Stadt

Costa Rica und Panama bieten deutschen Unternehmen hervorragende Chancen im Bereich nachhaltige Mobilität und Infrastruktur. Beide Länder investieren gezielt in moderne Verkehrssysteme, Elektromobilität und smarte Technologien. Panama plant bis 2040 acht neue U-Bahn-Linien und fördert barrierefreien, elektrifizierten Nahverkehr. Costa Rica setzt auf eine emissionsfreie Wirtschaft mit fast 100 % erneuerbarer Energie und verzeichnet den höchsten Anteil an E-Autos in Lateinamerika. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und öffentliche Investitionen schaffen ideale Rahmenbedingungen für Innovationen. Eine Geschäftsanbahnungsreise bietet Zugang zu Entscheidungsträgern und Projekten mit hohem Kooperationspotenzial.

Weiterlesen

06.-07.10.2025

Berlin (Marriott Hotel)

© Energynautics GmbH

9th E-Mobility Power System Integration Symposium

Das E-Mobility Power System Integration Symposium bringt globale Expert*innen und Innovator*innen zusammen, um die Integration der E-Mobilität in Energiesysteme zu diskutieren. Auf dem Programm: Lösungen zur Bewältigung des erhöhten Strombedarfs durch das Laden von Elektrofahrzeugen, Fortschritte in der Koordination erneuerbarer Energien und Ideen zur Integration von Ladeinfrastruktur in Verteilnetze und systemweite Netzmanagementstrategien.

Weiterlesen