Zum Hauptinhalt springen

Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB & eMO, Impulsgeber: Dr. Daniel Hesse, BVG

Anmeldung bis:Register until:
11.12.2024
Veranstaltungsort:Location:
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
Fasanenstr. 85 (3. OG, Raum: Holzmarkt)
10623 Berlin
Datum:Date:
13.12.2024
Uhrzeit:Time:
08:15

Die Anmeldung ist geschlossen. Bitte kontaktieren Sie für eine kurzfristige Teilnahme alice.lerch@emo-berlin.de.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gelten als Musterbeispiel, wenn es um die Umstellung auf Elektroantrieb geht: Die Pkw-Flotte fährt bereits elektrisch. 

Zur Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes soll die Busflotte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bis 2030 vollständig dekarbonisiert werden. Der nächste Elektrifizierungsschritt sieht die Bereitstellung von Infrastruktur sowohl im Stadtgebiet als auch auf Betriebshöfen vor sowie in Abhängigkeit des Fortschritts des Aufbaus der Ladeinfrastruktur inklusive notwendiger Abstellflächen die Zuführung weiterer Elektro-Gelenkomnibusse ab Ende 2024. Es entsteht ein neuer Omnibusbetriebshof zum einen in der Säntisstraße in Berlin-Marienfelde sowie zum anderen in der Köpenicker und Rummelsburger Landstraße als Betriebshofverbund Süd-Ost. 
 
In unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität von UVB und eMO am 13. Dezember 2024, 8:15 Uhr, möchten wir dieser Frage auf den Grund gehen. Wir freuen uns auf einen Impuls von Dr. Daniel Hesse (Leiter Stabsabteilung Technologie und Innovation, BVG), der einen Einblick in die Elektrifizierung der BVG-Bus-Flotte geben und gemeinsam mit Ihnen und uns über bestehende Hürden und Lösungsansätze diskutieren wird. 

Ab 7:50 Uhr steht ein reichhaltiges Frühstück für Sie bereit. Die Debatte startet um 8:15 Uhr. 

 

 

Allgemeiner Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Alle in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt. 

Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung erkläre ich mich damit einverstanden, dass die freiwillig übermittelten persönlichen Daten Titel, Vorname, Nachname und Firma in Form einer gedruckten Teilnehmerliste oder in digitaler Form (pdf), den Veranstaltungsteilnehmenden auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden darf.

An den von mir besuchten Veranstaltungen der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, als Teil der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, werden Fotoaufnahmen gemacht. Mit meiner Teilnahme erkläre ich mich einverstanden, dass von mir Bildaufnahmen hergestellt werden und räume der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH das Recht ein, diese ggf. für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts. 

Des weiteren gelten die allgemeinen Datenschutzhinweise

KontaktContact

Alice Lerch 
alice.lerch@emo-berlin.de

 

Weitere Events

22.-26.09.2025

Bogotá, Medellín und Ibagué

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach Kolumbien zum Thema Smart City

Kolumbien bietet vielfältige Markt- und Investitionschancen für deutsche Unternehmen im Bereich Stadtentwicklung, Infrastruktur und nachhaltige Technologien. Mit wachsender Urbanisierung steigt der Bedarf an modernen Lösungen – unterstützt durch staatliche Förderprogramme. Bogotá verfolgt mit der „Smart Territory“-Strategie bis 2032 ambitionierte Ziele in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Lebensqualität. Medellín setzt auf öffentlich-private Partnerschaften für Mobilität, Entsorgung und Digitalisierung. Ibagué investiert in nachhaltige Straßenbeleuchtung und Solarbäume zur lokalen Energiegewinnung. Eine Markterkundungsreise eröffnet direkten Zugang zu Projekten, Partnern und Entscheidern.

Weiterlesen

29.-03.10.2025

San José und Panama Stadt

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach San José und Panama Stadt

Costa Rica und Panama bieten deutschen Unternehmen hervorragende Chancen im Bereich nachhaltige Mobilität und Infrastruktur. Beide Länder investieren gezielt in moderne Verkehrssysteme, Elektromobilität und smarte Technologien. Panama plant bis 2040 acht neue U-Bahn-Linien und fördert barrierefreien, elektrifizierten Nahverkehr. Costa Rica setzt auf eine emissionsfreie Wirtschaft mit fast 100 % erneuerbarer Energie und verzeichnet den höchsten Anteil an E-Autos in Lateinamerika. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und öffentliche Investitionen schaffen ideale Rahmenbedingungen für Innovationen. Eine Geschäftsanbahnungsreise bietet Zugang zu Entscheidungsträgern und Projekten mit hohem Kooperationspotenzial.

Weiterlesen

06.-07.10.2025

Berlin (Marriott Hotel)

© Energynautics GmbH

9th E-Mobility Power System Integration Symposium

Das E-Mobility Power System Integration Symposium bringt globale Expert*innen und Innovator*innen zusammen, um die Integration der E-Mobilität in Energiesysteme zu diskutieren. Auf dem Programm: Lösungen zur Bewältigung des erhöhten Strombedarfs durch das Laden von Elektrofahrzeugen, Fortschritte in der Koordination erneuerbarer Energien und Ideen zur Integration von Ladeinfrastruktur in Verteilnetze und systemweite Netzmanagementstrategien.

Weiterlesen