Zum Hauptinhalt springen

eMO NEWS

Smart Mobility Forum #22: Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin

Anmeldung bis:Register until:
15.04.2024
Veranstaltungsort:Location:
Schneider Electric
EUREF-Campus 12-13
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
(EG Haus 12/13)
Datum:Date:
19.04.2024
Uhrzeit:Time:
09:00

- ANMELDUNG GESCHLOSSEN - 

Elektrofahrzeuge und Flotten als Stromspeicher zu nutzen, so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Die Technologie ermöglicht eine effiziente Nutzung regenerativer Energie, beispielsweise bei einer Versorgung des Eigenheims durch eine PV-Anlage. Perspektivisch kann das Stromnetz dadurch dezentraler und flexibler genutzt werden. Intelligentes Lademanagement und bidirektionales Laden tragen demnach zur Entlastung der Netze bei, wodurch Energie-Engpässe vermieden und Überschüsse optimal eingesetzt werden können. Hierzulande steht die Entwicklung von Vehicle to Home (V2H) und insbesondere Vehicle to Grid (V2G) noch am Anfang; es fehlt an technischen Standards und rechtlichen Rahmenbedingungen.    

Um die Potentiale, Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze rund um das „BiDi-Laden“ zu beleuchten und praktische Anwendungsbeispiele zu diskutieren, laden die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner und der Forschungscampus Mobility2Grid Sie zum Smart Mobility Forum #22 “Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin” am 19. April 2024 von 9:00-13:30 Uhr ein. Das Smart Mobility Forum findet auf dem EUREF-Campus in den Räumen von Schneider Electric statt. Der Einlass beginnt um 9 Uhr, im Anschluss an das Programm haben Sie ab 12:30 Uhr noch Möglichkeit, sich beim Mittagessen weiter auszutauschen und zu vernetzen.  

 

AGENDA 

Moderation: Sophia Elz und Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

Ab 9:00 Uhr | Einlass  

Block I: Einführung in das "BiDi-Laden" 
Moderation: Sophia Elz, Projektmanagerin Innovation, eMO

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung 
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin und Vorstandsmitglied des Forschungscampus Mobility2Grid
und
Gernot Lobenberg, Leitung eMO 

9:45 Uhr | Status Quo: BiDi-Laden national & international 
Liliane Smitmans, Innovation Project Manager, Inno2Grid   

10:00 Uhr | BiDi-Laden als Thema der angewandten Forschung: Lessons Learnt aus dem Forschungscampus Mobility2Grid für Berlin 
Jan F. Heinekamp, TU Berlin und Leitung des Arbeitspakets „Netzintegration“ des Forschungscampus Mobility2Grid

10:15 Uhr | Diskussion, Q&A mit den Impulsgeber:innen 

10:30 Uhr | Kaffeepause 

Block II: Vielversprechende Anwendungen und Perspektiven für den Standort Berlin
Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO 

11:00 Uhr | Bidirektionales Laden global gedacht – interoperable Lösungen mit nicht- proprietären Standards und Normen 
Ricarda Mendy, R&D Project Manager, Hubject

11:20 Uhr | Projektidee ,,Flottenkraftwerk" - Next Level 
Heinrich Coenen, Leiter Fuhrpark, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

11:35 Uhr | EnergieParken - Mehr als nur BiDi-Laden / Das Parkhaus der Zukunft
Oliver Nee, Vorstand, R:loaded

11:50 Uhr | BiDi-Laden im Kontext eines „virtuellen Kraftwerks”
Nicolai Woyczechowski, Geschäftsführer, Virta International GmbH

Ab 12:05 Uhr | Panel: Perspektiven für den Standort, für Unternehmen und für Flottenbetreiber
Teilnehmende: Impulsgeber:innen aus Block II, Moderation: Daniel Bussin, eMO

  • BiDi-Laden in Berlin: Wo liegen Perspektiven für Berlin und wie sehen vielversprechenden Anwendungsfälle aus?
  • Welche Voraussetzungen müssen für die (z.B. rechtssichere, sinnvolle, wirtschaftliche) Anwendung geschaffen werden? Wo liegen Potentiale für die Stadt und ihre Bewohner:innen?

Ab 12:30 Uhr – Lunch & Get-together

13:30 Uhr – Veranstaltungsende

KontaktContact

Sophia Elz
Projektmanagerin Innovation
sophia.elz@emo-berlin.de

Alice Lerch
Projektmanagerin Kommunikation
alice.lerch@emo-berlin.de

 

EVENTS

24.-25.02.2026

BMV und online

© NOW

BMV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse

Im Fokus stehen die derzeitigen Entwicklungen rund um elektrische Busse sowie erfolgreiche Strategien für deren wirtschaftliche und betriebliche Umsetzung. Expertinnen und Experten aus Verkehr, Industrie, Forschung und Verbänden diskutieren die Chancen und Herausforderungen und geben Einblicke in Best Practices. Die Konferenz richtet den Blick auch auf die wesentlichen nächsten Schritte hin zu einem effizienten, emissionsfreien und zukunftssicheren Personenverkehr. Am zweiten Tag der Konferenz sind als besonderes Highlight spannende Exkursionen mit Bezug zur Elektromobilität geplant. Die Konferenz schafft damit einen Raum für den fachlichen Dialog, für Vernetzung und zur Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.

Weiterlesen

26.02.2026

online

© iftp

KOMBiH Power Hour: Aktuelle Entwicklungen in der Batterie-Forschung

Die nächste Power Hour widmet sich dem Thema „Aktuelle Entwicklungen in der Batterieforschung“ mit Prof. Dr.-Ing. Julia Kowal von der TU Berlin. In 45 Minuten geben kurze Impulse und ein Austausch per MS Teams einen kompakten Überblick über neue Trends und Erkenntnisse zur Batterietechnik. Die Teilnahme ist kostenlos, findet online statt und wird vom KOMBiH‑Projektverbund organisiert.

Weiterlesen

26.-27.03.2026

bcc, Berlin-Mitte

© VDA

VDA Mobility Innovation Summit 2026

Zwei inspirierende Tage voller zukunftsweisender Diskussionen, spannender Einblicke und exklusiver Networking-Möglichkeiten im bcc in Berlin Mitte. Mehr als 400 Teilnehmer*innen gestalten gemeinsam die Zukunft der Mobilität. Im Fokus stehen zentrale Themen wie künstliche Intelligenz, Software-Defined Vehicle, Cybersecurity, automatisiertes Fahren, Antriebs- und Mobilitätskonzepte der Zukunft. In zwei Strategiesessions wird gefragt, wohin die Automobilindustrie steuert und sich mit mit dem globalen Handel beschäftigt. Der Mobility Innovation Summit rückt Innovationen in den Fokus und erweitert das Themenspektrum, um die dringendsten Herausforderungen und vielversprechendsten Chancen der Mobilität von morgen zu beleuchten.

Weiterlesen

10.-12.03.2026

Estrel, Berlin

© DEVK, VDV

mobility move 2026

Deutschlands größte Konferenz und Fachmesse für straßengebundene öffentliche Mobilität. Treffpunkt für Verkehrsunternehmen, Industrie, Dienstleister, Aufgabenträger, Politik, Verbände und Fachmedien. Branchenaustausch über Herausforderungen, gemeinsame Innovationen und Mobilität von Morgen: Rund um Elektromobilität, Autonomes Fahren und Digitalisierung. Die Fachmesse bietet ein breites Angebot rund um Innovationen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Ausstellenden zeigen, was heute für die Mobilität von morgen schon möglich ist.

Weiterlesen

19.03.2026

Rotes Rathaus Berlin, Rathausstraße 15, 10178 Berlin

und Online im Livestream

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2026

Am Donnerstag, den 19. März 2026, trifft sich ab 9 Uhr im Roten Rathaus die Mobilitätsbranche, um den Status Quo der Elektromobilität und nachhaltige Lösungen für die Hauptstadtregion zu diskutieren. Zwischen Wachstum, Wettbewerb und Nutzer*innenakzeptanz beleuchten wir unter anderem die Rolle der Wohnungswirtschaft beim Ausbau der Ladeinfrastruktur, das Zusammenspiel von Antriebs- und Verkehrswende sowie den dynamisch wachsenden Markt für schwere E-Nutzfahrzeuge.

Weiterlesen

25.03.2026

Ludwig-Erhard-Haus

IHK Berlin

Fasanenstraße 85

10623 Berlin

© IHK Berlin

Sustainability Day 2026 – Berliner Wirtschaft im Zukunftsmodus

Unter dem Leitmotiv „Berliner Wirtschaft im Zukunftsmodus“ stellt der Sustainability Day 2026 am 25. März die Klimakrise, Fachkräftesicherung und Innovationsdruck in den Mittelpunkt und bringt strategische Orientierung und mit praxisnahen Lösungen zusammen. Erfahren Sie durch starke Impulse, kuratierter Vernetzung & und praktischer Vertiefung wie Sie ihr Unternehmen resilienter machen & transformationsfähig aufstellen können! Unternehmen wie Geyer Umformtechnik, Ökofrost, DearEmployee, Bio Company und 1Komma5° teilen ihre Erfahrungen.

Weiterlesen

15.-17.04.2026

online

© EUMB Pöschk

ENERGIETAGE 2026 - digital

Die ENERGIETAGE bieten seit Jahren eine zentrale Diskussions- und Austauschplattform im deutschsprachigen Raum. Das von rund 100 Institutionen (Bundes- und Landesministerien, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen) getragene und kostenfrei zu besuchende ENERGIETAGE-Programm setzt sich mit Projekten zur Stärkung der energiewirtschaftlichen Resilienz, der Nutzung erneuerbarer Energieträger und Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs auseinander.

Weiterlesen

04.-06.05.2026

Ludwig-Erhard-Haus

© EUMB Pöschk

ENERGIETAGE 2026 - Präsenz

Die ENERGIETAGE bieten seit Jahren eine zentrale Diskussions- und Austauschplattform im deutschsprachigen Raum. Das von rund 100 Institutionen (Bundes- und Landesministerien, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen) getragene und kostenfrei zu besuchende ENERGIETAGE-Programm setzt sich mit Projekten zur Stärkung der energiewirtschaftlichen Resilienz, der Nutzung erneuerbarer Energieträger und Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs auseinander.

Weiterlesen

10.-11.06.2026

Radialsystem

Holzmarktstraße 33

10243 Berlin

© TÜV-Verband e. V.

MobiCon 2026

In feierlichem Rahmen wird der „New Mobility City“-Award verliehen – eine Auszeichnung für Städte und Initiativen, die Mobilität sicherer, nachhaltiger und lebenswerter gestalten. Hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden werden zusammen gebracht, für einen persönlichen Austausch jenseits der Bühne – inspirierend, exklusiv und meinungsbildend.

Weiterlesen

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

In der untenstehenden Übersicht finden Sie die aktuellsten Zahlen, Daten und Fakten zu (Elektro-) Fahrzeugen, öffentlicher Ladeinfrastruktur, Verkehr, Neuer Mobilität und Umwelt.

E-FAHRZEUGE

MEHR

UMWELT

MEHR

LADEINFRASTRUKTUR

MEHR

SHARING

MEHR

VERKEHR

MEHR