Zum Hauptinhalt springen

eMO NEWS

Smart Mobility Forum #22: Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin

Anmeldung bis:Register until:
15.04.2024
Veranstaltungsort:Location:
Schneider Electric
EUREF-Campus 12-13
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
(EG Haus 12/13)
Datum:Date:
19.04.2024
Uhrzeit:Time:
09:00

- ANMELDUNG GESCHLOSSEN - 

Elektrofahrzeuge und Flotten als Stromspeicher zu nutzen, so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Die Technologie ermöglicht eine effiziente Nutzung regenerativer Energie, beispielsweise bei einer Versorgung des Eigenheims durch eine PV-Anlage. Perspektivisch kann das Stromnetz dadurch dezentraler und flexibler genutzt werden. Intelligentes Lademanagement und bidirektionales Laden tragen demnach zur Entlastung der Netze bei, wodurch Energie-Engpässe vermieden und Überschüsse optimal eingesetzt werden können. Hierzulande steht die Entwicklung von Vehicle to Home (V2H) und insbesondere Vehicle to Grid (V2G) noch am Anfang; es fehlt an technischen Standards und rechtlichen Rahmenbedingungen.    

Um die Potentiale, Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze rund um das „BiDi-Laden“ zu beleuchten und praktische Anwendungsbeispiele zu diskutieren, laden die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner und der Forschungscampus Mobility2Grid Sie zum Smart Mobility Forum #22 “Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin” am 19. April 2024 von 9:00-13:30 Uhr ein. Das Smart Mobility Forum findet auf dem EUREF-Campus in den Räumen von Schneider Electric statt. Der Einlass beginnt um 9 Uhr, im Anschluss an das Programm haben Sie ab 12:30 Uhr noch Möglichkeit, sich beim Mittagessen weiter auszutauschen und zu vernetzen.  

 

AGENDA 

Moderation: Sophia Elz und Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

Ab 9:00 Uhr | Einlass  

Block I: Einführung in das "BiDi-Laden" 
Moderation: Sophia Elz, Projektmanagerin Innovation, eMO

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung 
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin und Vorstandsmitglied des Forschungscampus Mobility2Grid
und
Gernot Lobenberg, Leitung eMO 

9:45 Uhr | Status Quo: BiDi-Laden national & international 
Liliane Smitmans, Innovation Project Manager, Inno2Grid   

10:00 Uhr | BiDi-Laden als Thema der angewandten Forschung: Lessons Learnt aus dem Forschungscampus Mobility2Grid für Berlin 
Jan F. Heinekamp, TU Berlin und Leitung des Arbeitspakets „Netzintegration“ des Forschungscampus Mobility2Grid

10:15 Uhr | Diskussion, Q&A mit den Impulsgeber:innen 

10:30 Uhr | Kaffeepause 

Block II: Vielversprechende Anwendungen und Perspektiven für den Standort Berlin
Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO 

11:00 Uhr | Bidirektionales Laden global gedacht – interoperable Lösungen mit nicht- proprietären Standards und Normen 
Ricarda Mendy, R&D Project Manager, Hubject

11:20 Uhr | Projektidee ,,Flottenkraftwerk" - Next Level 
Heinrich Coenen, Leiter Fuhrpark, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

11:35 Uhr | EnergieParken - Mehr als nur BiDi-Laden / Das Parkhaus der Zukunft
Oliver Nee, Vorstand, R:loaded

11:50 Uhr | BiDi-Laden im Kontext eines „virtuellen Kraftwerks”
Nicolai Woyczechowski, Geschäftsführer, Virta International GmbH

Ab 12:05 Uhr | Panel: Perspektiven für den Standort, für Unternehmen und für Flottenbetreiber
Teilnehmende: Impulsgeber:innen aus Block II, Moderation: Daniel Bussin, eMO

  • BiDi-Laden in Berlin: Wo liegen Perspektiven für Berlin und wie sehen vielversprechenden Anwendungsfälle aus?
  • Welche Voraussetzungen müssen für die (z.B. rechtssichere, sinnvolle, wirtschaftliche) Anwendung geschaffen werden? Wo liegen Potentiale für die Stadt und ihre Bewohner:innen?

Ab 12:30 Uhr – Lunch & Get-together

13:30 Uhr – Veranstaltungsende

KontaktContact

Sophia Elz
Projektmanagerin Innovation
sophia.elz@emo-berlin.de

Alice Lerch
Projektmanagerin Kommunikation
alice.lerch@emo-berlin.de

 

EVENTS

03.-04.11.2025

ECC Berlin

© IPM AG

NextTruck 2025

Die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik. Neue e-Lkw-Modelle treiben diese Entwicklung voran. Wo der Markt aktuell steht, welche Innovationen ihn prägen und wohin die Reise geht, zeigt die neue Berliner Konferenz NextTruck 2025 unter dem Motto: „Software, Future Drives and Changing Markets: Transforming the Truck World“. Die Veranstaltung bringt Logistikunternehmen, OEMs und Zulieferer zusammen und schafft Raum für strategischen Austausch entlang der Wertschöpfungskette.

Weiterlesen

13.11.2025

Haus Ungarn, Berlin

© nawi.berlin

nawi.berlin Jahresevent 2025: Wirtschaften zwischen Risiko und Resilienz – Berlin weiß wie.

Globale Krisen und Klimawandel fordern die Wirtschaft heraus – doch Berliner Unternehmen zeigen mit Kreislaufwirtschaft, transparenten und fairen Lieferketten, sozialer Teilhabe oder mit Maßnahmen zur Energieeffizienz, wie Resilienz gelingt. Beim nawi.berlin Jahresevent 2025 am 13. November im haus ungarn diskutieren wir gemeinsam mit Unternehmer:innen, Politiker:innen und dem nawi.berlin Netzwerk über zukunftsfähige Geschäftsmodelle und lassen uns vom Berliner Mut zum Wandel anstecken. Mit Panels, Workshops, Aussteller:innen und viel Raum zum Netzwerken. Eine Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weiterlesen

18.11.2025

Berlin

© Berlin Partner - eventfotografen.berlin

Mobilitätsmanagement von Morgen - Steht das Verkehrs- und Mobilitätsmanagement vor einer Prioritätenwende?

Im Rahmen des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik veranstalten das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie die 16. gemeinsame Tagung „Mobilitätsmanagement von Morgen“. Unter anderem geht es um die Frage, wie die neuen Herausforderungen, die mit Themen der Resilienz und der äußeren Sicherheit einhergehen, Einfluss auf die Gestaltung von Verkehrssystemen und deren Elementen nehmen.

Weiterlesen

19.11.2025

Online Seminar

Batterie-Logistik und -Handling | Batterie-Basiswissen für Fach- und Führungskräfte in Industrie und Handwerk

Der Kurs Batterie-Logistik und -Handling ist Teil des Online-Qualifizierungsprogramms Batterie-Basiswissen für Fach- und Führungskräfte in Industrie und Handwerk. Den Teilnehmenden wird fundiertes fachliches Basiswissen zur Batterie-Logistik vermittelt, angewandten Montage- und Demontagetechniken sowie Aufarbeitungsstrategien gebrauchter Batterien. Die Teilnehmenden sollen in Lage versetzt werden, ihre beruflichen Kompetenzen und den eigenen batteriespezifischen Tätigkeitsbereich im Gesamtsystem der Batterie-Wertschöpfungskette einordnen zu können.

Weiterlesen

01.12.2025

Online Seminar

© iftp

KOMBiH Power Hour: Innovationsgetriebene Unternehmenstransformation für die Batterieproduktion

Eingeführt durch kurze Impulsreferate werden in 45 Minuten relevante Infos, Fragen und Antworten zu Batterie-Spezialthemen auf den Punkt gebracht. In diesem Online Impuls stellt Prof. Dr.-Ing. Franz Dietrich aktuelle Trends in der Batterieforschung vor. Prof. Dr.-Ing. Franz Dietrich leitet das Fachgebiet Handhabungs- und Montagetechnik an der TU Berlin. Der Kurs findet online über die Plattform MS Teams statt. Der Zugangslink wird vor dem Kurstermin an die Teilnehmenden versendet. Kostenlos anmelden, reinschauen, aktiv teilnehmen und weitersagen.

Weiterlesen

03.12.2025

IG Metall-Haus

Jobdrehscheibe Industriearbeit: Beschäftigung sichern. Übergänge gestalten.

Der Industriesektor und seine Beschäftigten stehen heute unter einem tiefgreifenden Veränderungsdruck: In einigen Branchen werden Arbeitsplätze abgebaut, während gleichzeitig vielerorts dringend Fachkräfte gesucht werden. Auf der ReTRaNetz-BB Konferenz am 3. Dezember wird das Projektteam die Ergebnisse einer Studie vorstellen, sie vor dem Hintergrund aktueller industriepolitischer Entwicklungen betrachten und in einem hochkarätigen Panel die Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten für die Region diskutieren.

Weiterlesen

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

In der untenstehenden Übersicht finden Sie die aktuellsten Zahlen, Daten und Fakten zu (Elektro-) Fahrzeugen, öffentlicher Ladeinfrastruktur, Verkehr, Neuer Mobilität und Umwelt.

E-FAHRZEUGE

MEHR

UMWELT

MEHR

LADEINFRASTRUKTUR

MEHR

SHARING

MEHR

VERKEHR

MEHR