Zum Hauptinhalt springen

eMO NEWS

Smart Mobility Forum #22: Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin

Anmeldung bis:Register until:
15.04.2024
Veranstaltungsort:Location:
Schneider Electric
EUREF-Campus 12-13
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
(EG Haus 12/13)
Datum:Date:
19.04.2024
Uhrzeit:Time:
09:00

- ANMELDUNG GESCHLOSSEN - 

Elektrofahrzeuge und Flotten als Stromspeicher zu nutzen, so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Die Technologie ermöglicht eine effiziente Nutzung regenerativer Energie, beispielsweise bei einer Versorgung des Eigenheims durch eine PV-Anlage. Perspektivisch kann das Stromnetz dadurch dezentraler und flexibler genutzt werden. Intelligentes Lademanagement und bidirektionales Laden tragen demnach zur Entlastung der Netze bei, wodurch Energie-Engpässe vermieden und Überschüsse optimal eingesetzt werden können. Hierzulande steht die Entwicklung von Vehicle to Home (V2H) und insbesondere Vehicle to Grid (V2G) noch am Anfang; es fehlt an technischen Standards und rechtlichen Rahmenbedingungen.    

Um die Potentiale, Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze rund um das „BiDi-Laden“ zu beleuchten und praktische Anwendungsbeispiele zu diskutieren, laden die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner und der Forschungscampus Mobility2Grid Sie zum Smart Mobility Forum #22 “Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin” am 19. April 2024 von 9:00-13:30 Uhr ein. Das Smart Mobility Forum findet auf dem EUREF-Campus in den Räumen von Schneider Electric statt. Der Einlass beginnt um 9 Uhr, im Anschluss an das Programm haben Sie ab 12:30 Uhr noch Möglichkeit, sich beim Mittagessen weiter auszutauschen und zu vernetzen.  

 

AGENDA 

Moderation: Sophia Elz und Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

Ab 9:00 Uhr | Einlass  

Block I: Einführung in das "BiDi-Laden" 
Moderation: Sophia Elz, Projektmanagerin Innovation, eMO

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung 
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin und Vorstandsmitglied des Forschungscampus Mobility2Grid
und
Gernot Lobenberg, Leitung eMO 

9:45 Uhr | Status Quo: BiDi-Laden national & international 
Liliane Smitmans, Innovation Project Manager, Inno2Grid   

10:00 Uhr | BiDi-Laden als Thema der angewandten Forschung: Lessons Learnt aus dem Forschungscampus Mobility2Grid für Berlin 
Jan F. Heinekamp, TU Berlin und Leitung des Arbeitspakets „Netzintegration“ des Forschungscampus Mobility2Grid

10:15 Uhr | Diskussion, Q&A mit den Impulsgeber:innen 

10:30 Uhr | Kaffeepause 

Block II: Vielversprechende Anwendungen und Perspektiven für den Standort Berlin
Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO 

11:00 Uhr | Bidirektionales Laden global gedacht – interoperable Lösungen mit nicht- proprietären Standards und Normen 
Ricarda Mendy, R&D Project Manager, Hubject

11:20 Uhr | Projektidee ,,Flottenkraftwerk" - Next Level 
Heinrich Coenen, Leiter Fuhrpark, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

11:35 Uhr | EnergieParken - Mehr als nur BiDi-Laden / Das Parkhaus der Zukunft
Oliver Nee, Vorstand, R:loaded

11:50 Uhr | BiDi-Laden im Kontext eines „virtuellen Kraftwerks”
Nicolai Woyczechowski, Geschäftsführer, Virta International GmbH

Ab 12:05 Uhr | Panel: Perspektiven für den Standort, für Unternehmen und für Flottenbetreiber
Teilnehmende: Impulsgeber:innen aus Block II, Moderation: Daniel Bussin, eMO

  • BiDi-Laden in Berlin: Wo liegen Perspektiven für Berlin und wie sehen vielversprechenden Anwendungsfälle aus?
  • Welche Voraussetzungen müssen für die (z.B. rechtssichere, sinnvolle, wirtschaftliche) Anwendung geschaffen werden? Wo liegen Potentiale für die Stadt und ihre Bewohner:innen?

Ab 12:30 Uhr – Lunch & Get-together

13:30 Uhr – Veranstaltungsende

KontaktContact

Sophia Elz
Projektmanagerin Innovation
sophia.elz@emo-berlin.de

Alice Lerch
Projektmanagerin Kommunikation
alice.lerch@emo-berlin.de

 

EVENTS

14.05.2024

Digitale Veranstaltung

MOBILITY AFTER LUNCH #10: Gewerbliches Lastenrad- & LEV-Testprogramm „Ich entlaste Städte 2“

Über das Testprojekt „Ich entlaste Städte 2“ haben Berliner Unternehmen die Chance, bis zu fünf Fahrzeuge mehrere Monate lang zu testen – ohne sie kaufen zu müssen. Zusammen mit professioneller Beratung, Erfahrungen von dutzenden Testbetrieben und wissenschaftlicher Begleitung ist das die perfekte Chance, um mit minimalem Aufwand bestmögliche Entscheidungsgrundlagen für das Fuhrparkmanagement zu erhalten. Dr. Johannes Gruber vom DLR-Institut für Verkehrsforschung und Gina Lacroix von cargobike.jetzt stellen das Programm vor, geben Einblicke in Lastenradwissen aus der Praxis und informieren zur Teilnahme.

Weiterlesen

15.05.2024

Online

Lunch-Break: Fuhrparkmanagement und smartes Laden am Arbeitsplatz

Erhalten Sie Einblicke von Dr. Nico Grasselt und Sophia Elz in die Grundlagen des Fuhrparkmanagements und wie digitale Lösungen die Effizienz steigern können. Entdecken Sie Optimierungsmöglichkeiten durch den Einsatz eines digitalen Fuhrparkmanagements sowie die Essentials des betrieblichen Ladens und Lastmanagementsysteme für eine nachhaltige Energieversorgung. Zudem werden passende Förderungen, einschließlich des WELMO-Programms, vorgestellt.

Weiterlesen

15.-16.05.2024

Ludwig Erhard Haus Berlin

© Rolf Schulten

ENERGIETAGE 2024 (Präsenz)

Der energie- und klimapolitische Ausblick auf 2024 wird durch mannigfaltige Problemlagen gekennzeichnet, über die nicht zu jammern ist, sondern für die es LÖSUNGEN zu entwickeln gilt. Die ENERGIETAGE als Brainpool der Energiewende vereinigen bekanntermaßen die schlausten Köpfe in Deutschland. Hier fragen wir führende Unternehmensberater:innen nach ihren Einschätzungen zu einigen Fragen, die es für 2024 zu lösen gilt.

Weiterlesen

22.05.2024

Online

Lunch-Break: Mobilität für Mitarbeitende: Digitale und smarte Lösungen

Im Fokus stehen die Integration von Sharing-Angeboten in den Betrieb, einschließlich der Anbindung der letzten Meile des Unternehmensstandorts an den öffentlichen Nahverkehr und die Integration von Sharing-Fahrzeugen in den Fuhrpark, sowie die Vorstellung des Konzepts des Mobilitätsbudgets und dessen Umsetzung. Außerdem werden passende Fördermöglichkeiten, einschließlich des WELMO-Programms, vorgestellt.

Weiterlesen

22.05.2024

Ullsteinhaus

Mariendorfer Damm 1

12099 Berlin

© The Drivery

18. Cluster Meeting - Digitale Mobilität

Im Zentrum der Veranstaltung, die im berühmten Ullsteinhaus in Berlin stattfindet, steht das Thema „Digitale Mobilität – Auf dem Weg zur autonomen Mobilitätswelt“. Neben interessanten Formaten zur Vernetzung dürfen Sie sich auf Fachvorträge, Gespräche mit Expert:innen und Start-ups sowie eine wissenschaftliche Keynote aus unserem Transformations-Hub MIAMy freuen.

Weiterlesen

23.05.2024

The Drivery GmbH

Mariendorfer Damm 1

12099 Berlin

© The Drivery

Mobility Meetings - Berlin on the move

Mobility Makers und EIT Urban Mobility sind seit mehreren Jahren Partner und haben ihre jeweiligen Communities in verschiedenen Regionen bei diversen Veranstaltungen zusammengebracht. Nun findet eine gemeinsame Auftaktveranstaltung statt, um das lokale Ökosystem kennenzulernen und die wichtigsten Akteure zusammenzubringen: Startups, Partner, Unternehmen, VCs und CVCs... ein breites Spektrum von Profilen wird anwesend sein.

Weiterlesen

06.06.2024

The Drivery

Berlin Aerospace Breakfast Check-in #7

Seien Sie beim nächsten Berlin Aerospace Breakfast auf der Berliner Luft- und Raumfahrtausstellung ILA dabei. Mit dieser Veranstaltung setzen wird Engagement für die Förderung von Innovation und Zusammenarbeit fortgesetzt. Sie ist der nächste Teil einer Reihe, die Visionäre und Innovatoren aus verschiedenen Bereichen der Luft- und Raumfahrt zusammenbringt. Das Berlin Aerospace Breakfast dient als Plattform für den Austausch von Inspirationen, Wissen und neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit innerhalb unserer dynamischen Gemeinschaft.

Weiterlesen

03.07.2024

Berliner Rathaus (Rotes Rathaus)

Rathausstr. 15, 10178 Berlin

und als Livestream

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2024

Gemeinsam mit Ihnen und unseren Referent:innen möchten wir auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der neuen Mobilität und Elektromobilität in Berlin blicken. Es erwarten Sie spannende Diskussionsrunden und aufschlussreiche Impulse, u.a. zur neuen Gesamtstrategie Ladeinfrastruktur für das Land Berlin, zu den Potenzialen von E-Nutzfahrzeugen und zur nachhaltigen Mobilität in Quartieren. Unsere Keynote-Speakerin Professorin Helena Wisbert vom Center for Automotive Research wird außerdem einen internationalen Blick auf die E-Mobilität werfen. 

Weiterlesen

02.-03.09.2024

Flughafen Tempelhof, Berlin

© omada - istockphoto.com

intercharge network conference 2024

Die Intercharge Network Conference (icnc) ist die wichtigste B2B-Veranstaltung für die EV-Ladeindustrie. Seit ihren relativ kleinen Anfängen als eine Mischung aus Hackathon und Start-up-Showcases ist die icnc heute mit Vertreter:innen aus allen Bereichen der EV-Ladebranche besetzt. Für die 12. Auflage des icnc im Jahr 2024 werden 5000 Anmeldungen von führenden CPOs, EMPs, EV-OEMs, neuen Start-ups, Regierungsbehörden, Finanzdienstleistern, Infrastrukturanbietern, Technologieunternehmen und Flottenbetreibern erwartet.

Weiterlesen

Smart Mobility Forum #22: Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin

Anmeldung bis:Register until:
15.04.2024
Veranstaltungsort:Location:
Schneider Electric
EUREF-Campus 12-13
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
(EG Haus 12/13)
Datum:Date:
19.04.2024
Uhrzeit:Time:
09:00

- ANMELDUNG GESCHLOSSEN - 

Elektrofahrzeuge und Flotten als Stromspeicher zu nutzen, so lautet das Versprechen des bidirektionalen Ladens. Die Technologie ermöglicht eine effiziente Nutzung regenerativer Energie, beispielsweise bei einer Versorgung des Eigenheims durch eine PV-Anlage. Perspektivisch kann das Stromnetz dadurch dezentraler und flexibler genutzt werden. Intelligentes Lademanagement und bidirektionales Laden tragen demnach zur Entlastung der Netze bei, wodurch Energie-Engpässe vermieden und Überschüsse optimal eingesetzt werden können. Hierzulande steht die Entwicklung von Vehicle to Home (V2H) und insbesondere Vehicle to Grid (V2G) noch am Anfang; es fehlt an technischen Standards und rechtlichen Rahmenbedingungen.    

Um die Potentiale, Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze rund um das „BiDi-Laden“ zu beleuchten und praktische Anwendungsbeispiele zu diskutieren, laden die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner und der Forschungscampus Mobility2Grid Sie zum Smart Mobility Forum #22 “Bidirektionales Laden – Perspektiven für Berlin” am 19. April 2024 von 9:00-13:30 Uhr ein. Das Smart Mobility Forum findet auf dem EUREF-Campus in den Räumen von Schneider Electric statt. Der Einlass beginnt um 9 Uhr, im Anschluss an das Programm haben Sie ab 12:30 Uhr noch Möglichkeit, sich beim Mittagessen weiter auszutauschen und zu vernetzen.  

 

AGENDA 

Moderation: Sophia Elz und Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

Ab 9:00 Uhr | Einlass  

Block I: Einführung in das "BiDi-Laden" 
Moderation: Sophia Elz, Projektmanagerin Innovation, eMO

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung 
Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, TU Berlin und Vorstandsmitglied des Forschungscampus Mobility2Grid
und
Gernot Lobenberg, Leitung eMO 

9:45 Uhr | Status Quo: BiDi-Laden national & international 
Liliane Smitmans, Innovation Project Manager, Inno2Grid   

10:00 Uhr | BiDi-Laden als Thema der angewandten Forschung: Lessons Learnt aus dem Forschungscampus Mobility2Grid für Berlin 
Jan F. Heinekamp, TU Berlin und Leitung des Arbeitspakets „Netzintegration“ des Forschungscampus Mobility2Grid

10:15 Uhr | Diskussion, Q&A mit den Impulsgeber:innen 

10:30 Uhr | Kaffeepause 

Block II: Vielversprechende Anwendungen und Perspektiven für den Standort Berlin
Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO 

11:00 Uhr | Bidirektionales Laden global gedacht – interoperable Lösungen mit nicht- proprietären Standards und Normen 
Ricarda Mendy, R&D Project Manager, Hubject

11:20 Uhr | Projektidee ,,Flottenkraftwerk" - Next Level 
Heinrich Coenen, Leiter Fuhrpark, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

11:35 Uhr | EnergieParken - Mehr als nur BiDi-Laden / Das Parkhaus der Zukunft
Oliver Nee, Vorstand, R:loaded

11:50 Uhr | BiDi-Laden im Kontext eines „virtuellen Kraftwerks”
Nicolai Woyczechowski, Geschäftsführer, Virta International GmbH

Ab 12:05 Uhr | Panel: Perspektiven für den Standort, für Unternehmen und für Flottenbetreiber
Teilnehmende: Impulsgeber:innen aus Block II, Moderation: Daniel Bussin, eMO

  • BiDi-Laden in Berlin: Wo liegen Perspektiven für Berlin und wie sehen vielversprechenden Anwendungsfälle aus?
  • Welche Voraussetzungen müssen für die (z.B. rechtssichere, sinnvolle, wirtschaftliche) Anwendung geschaffen werden? Wo liegen Potentiale für die Stadt und ihre Bewohner:innen?

Ab 12:30 Uhr – Lunch & Get-together

13:30 Uhr – Veranstaltungsende

KontaktContact

Sophia Elz
Projektmanagerin Innovation
sophia.elz@emo-berlin.de

Alice Lerch
Projektmanagerin Kommunikation
alice.lerch@emo-berlin.de

 

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

In der untenstehenden Übersicht finden Sie die aktuellsten Zahlen, Daten und Fakten zu (Elektro-) Fahrzeugen, öffentlicher Ladeinfrastruktur, Verkehr, Neuer Mobilität und Umwelt.

E-FAHRZEUGE

MEHR

UMWELT

MEHR

LADEINFRASTRUKTUR

MEHR

SHARING

MEHR

VERKEHR

MEHR