Zum Hauptinhalt springen

Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“

Anmeldung bis:Register until:
15.09.2023
Veranstaltungsort:Location:
Capital Club Berlin
Mohrenstraße 30
10117 Berlin 
Datum:Date:
19.09.2023
Uhrzeit:Time:
09:30

DIE ANMELDUNG IST NUN GESCHLOSSEN

Immobilien machen einen erheblichen Teil des weltweiten Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen aus. Nachhaltigkeitsstrategien, unter Anwendung von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance = Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung), werden von Immobilienentwickler:innen und Investor:innen zunehmend umgesetzt, um zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Maßgebliche Gesetzgebungen sind hierbei die EU-Taxonomie und die seit diesem Jahr geltende Nachhaltigkeitsberichterstattung der EU (Corporate Sustainability Reporting Directive), die gestaffelt nach Unternehmensgröße und Umsatz gilt. 

Erfolgsversprechend sind Konzepte, zum Beispiel, durch das Einbinden intelligenter Stromnetze, nachhaltiger Lieferketten und natürlich - durch das Laden von Elektrofahrzeugen. Bei steigenden Absatzzahlen von vollelektrischen Fahrzeugen, besonders in Großstädten, muss Ladeinfrastruktur Teil eines jeden langfristigen Investitionsplans sein. Die Praxis zeigt, dass es bereits erfolgreiche Projekte gibt, mit denen die Immobilienwirtschaft den Weg in eine nachhaltige Zukunft gestaltet. 

Das Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“ der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, in Kooperation mit dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) Landesverband Berlin/Brandenburg e.V. und eMO-Clubmitglied R:loaded, widmet sich diesem Themenschwerpunkt. 

Am 19. September 2023 geben ab 9:30 Uhr im Capital Club Berlin (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin) ausgewählte Referent:innen Einblicke, welche Projekte in den Startlöchern stehen und welche Ideen sich bereits am Markt etabliert haben. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale sowie Herausforderungen von ESG-konformen Nachhaltigkeitsstrategien diskutieren. 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. 
 

AGENDA

Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

9:00 Uhr | Einlass 

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung

Gernot Lobenberg, Leiter eMO

9:50 Uhr | Der rechtliche Rahmen von ESG und dessen Bedeutung für die Immobilienwirtschaft
Frederik Schneider, stellv. Geschäftsführer, BfW Landesverband Berlin/Brandenburg

10:10 Uhr | ESG in der Projektentwicklungen 
Max Knuth, Transaction Manager, Artprojekt

10:30 Uhr | Von einzelnen Ladesäulen zu ganzheitlichen Ladeinfrastruktur-Konzepten für Quartiere und dicht besiedelte Wohngebiete
Oliver Nee, Geschäftsführer, R:loaded

10:50–11:10 Uhr | Diskussion
 
11:10–11:40 Uhr | Kaffeepause

11:40 Uhr | Zukunftsweisendes Laden für die Wohnungswirtschaft 

Fabian Paul, Geschäftsführer, Service4Charger 

12:00 Uhr | Lösungen für Ladeinfrastruktur in Miet-Bestandsobjekten
Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer, Parkstrom
Herr Wolfgang Falk, Leiter Technische Dienste, GSG 

12:25 Uhr | Intelligentes Laden & Energiemanagement für Ihre Immobilien 
Felix Rathke, Sales Executive, Virta  

12:45 Uhr | Diskussion 

13:05 Uhr | Lunch & Get Together

14:30 Uhr | Veranstaltungsende

 

KontaktContact

Daniel Bussin 
Projektmanager Innovation
 Tel +49 30 46302-139
daniel.bussin@emo-berlin.de

Anne Simgen 
Managerin Kommunikation
Tel +49 30 46302-474
anne.simgen@emo-berlin.de
 

Weitere Events

28.09.2023

PSD Bank

Handjerystr. 33 – 36

12159 Berlin

UV BB & PSD Bank Unternehmerfrühstück am 28.09.23

Auf dem Unternehmerfrühstück wird gezeigt, wie Marktforschung digital auch für KMU möglich und leistbar ist. Im zweiten Teil wird das Thema Mobilitätsmanagement für KMU beleuchtet. Die Mobilität im Unternehmen nachhaltig zu gestalten, bietet neben dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit die Möglichkeit, Ihre Kosten zu reduzieren, Gesundheitsfürsorge zu betreiben und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Die Umsetzungsmöglichkeiten sind dabei divers und reichen von der Elektrifizierung Ihrer Flotte, über Einführung des Dienstradleasings bis hin zur Nutzung eines Mobilitätsbudgets.

Weiterlesen

28.09.2023

Online

2. MOBIKO Webinar Doppel-Wumms rund um die betriebliche Mobilität

Die betriebliche Mobilität befindet sich im Wandel, doch die Strukturen in den meisten Unternehmen verändern sich nur langsam. Fuhrparks werden elektrifiziert und Fahrzeuge geteilt, Mitarbeitende mit Deutschland-Tickets und/oder einem Mobilitätsbudget ausgestattet. Neben Diensträdern gibt es jetzt auch den Dienst-Scooter und für Geschäftsreisen verfasst man Travel Policies, die dafür sorgen sollen, die Kosten und Emissionen überschaubar zu halten. All das fordert die beteiligten Entscheider:innen im Unternehmen in den Bereichen Travel Management, Personalmanagement, Fuhrpark und in der Geschäftsführung auf, sich stärker miteinander zu vernetzen. Denn um übergeordnete Kosten- und Emissionssziele sowie die hohen Mitarbeitermobilitätsbedürfnisse zu treffen, braucht es mehr als Insellösungen wie Dienstrad, Dienstwagen oder Deutschlandticket.

Weiterlesen

05.10.2023

Coworking Space EINS an der TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 1, 10587 Berlin

Themenkonferenz "Urban Mobility"

Wie können wir die vielen Mobilitätsprobleme in unseren Städten lösen? Diese Themenkonferenz wird sich mit den relevantesten und drängendsten Fragen der urbanen Mobilität in Bezug auf Transportsysteme, Logistik, Gesundheit und Wohlbefinden sowie die städtische Umwelt befassen. Forschende der TU Berlin haben die Möglichkeit, sich mit regionalen Wissenschafts-, Innovations- und Wirtschaftsakteuren sowie politischen Entscheidungsträgern zu vernetzen. In gemeinsamen Workshops können die Teilnehmenden aktiv über zukünftige Entwicklungen für Berlin diskutieren und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit erkunden.

Weiterlesen