Zum Hauptinhalt springen

Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“

Anmeldung bis:Register until:
15.09.2023
Veranstaltungsort:Location:
Capital Club Berlin
Mohrenstraße 30
10117 Berlin 
Datum:Date:
19.09.2023
Uhrzeit:Time:
09:30

DIE ANMELDUNG IST NUN GESCHLOSSEN

Immobilien machen einen erheblichen Teil des weltweiten Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen aus. Nachhaltigkeitsstrategien, unter Anwendung von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance = Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung), werden von Immobilienentwickler:innen und Investor:innen zunehmend umgesetzt, um zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Maßgebliche Gesetzgebungen sind hierbei die EU-Taxonomie und die seit diesem Jahr geltende Nachhaltigkeitsberichterstattung der EU (Corporate Sustainability Reporting Directive), die gestaffelt nach Unternehmensgröße und Umsatz gilt. 

Erfolgsversprechend sind Konzepte, zum Beispiel, durch das Einbinden intelligenter Stromnetze, nachhaltiger Lieferketten und natürlich - durch das Laden von Elektrofahrzeugen. Bei steigenden Absatzzahlen von vollelektrischen Fahrzeugen, besonders in Großstädten, muss Ladeinfrastruktur Teil eines jeden langfristigen Investitionsplans sein. Die Praxis zeigt, dass es bereits erfolgreiche Projekte gibt, mit denen die Immobilienwirtschaft den Weg in eine nachhaltige Zukunft gestaltet. 

Das Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“ der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, in Kooperation mit dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) Landesverband Berlin/Brandenburg e.V. und eMO-Clubmitglied R:loaded, widmet sich diesem Themenschwerpunkt. 

Am 19. September 2023 geben ab 9:30 Uhr im Capital Club Berlin (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin) ausgewählte Referent:innen Einblicke, welche Projekte in den Startlöchern stehen und welche Ideen sich bereits am Markt etabliert haben. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale sowie Herausforderungen von ESG-konformen Nachhaltigkeitsstrategien diskutieren. 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. 
 

AGENDA

Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

9:00 Uhr | Einlass 

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung

Gernot Lobenberg, Leiter eMO

9:50 Uhr | Der rechtliche Rahmen von ESG und dessen Bedeutung für die Immobilienwirtschaft
Frederik Schneider, stellv. Geschäftsführer, BfW Landesverband Berlin/Brandenburg

10:10 Uhr | ESG in der Projektentwicklungen 
Max Knuth, Transaction Manager, Artprojekt

10:30 Uhr | Von einzelnen Ladesäulen zu ganzheitlichen Ladeinfrastruktur-Konzepten für Quartiere und dicht besiedelte Wohngebiete
Oliver Nee, Geschäftsführer, R:loaded

10:50–11:10 Uhr | Diskussion
 
11:10–11:40 Uhr | Kaffeepause

11:40 Uhr | Zukunftsweisendes Laden für die Wohnungswirtschaft 

Fabian Paul, Geschäftsführer, Service4Charger 

12:00 Uhr | Lösungen für Ladeinfrastruktur in Miet-Bestandsobjekten
Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer, Parkstrom
Herr Wolfgang Falk, Leiter Technische Dienste, GSG 

12:25 Uhr | Intelligentes Laden & Energiemanagement für Ihre Immobilien 
Felix Rathke, Sales Executive, Virta  

12:45 Uhr | Diskussion 

13:05 Uhr | Lunch & Get Together

14:30 Uhr | Veranstaltungsende

 

KontaktContact

Daniel Bussin 
Projektmanager Innovation
 Tel +49 30 46302-139
daniel.bussin@emo-berlin.de

Anne Simgen 
Managerin Kommunikation
Tel +49 30 46302-474
anne.simgen@emo-berlin.de
 

Weitere Events

22.-26.09.2025

Bogotá, Medellín und Ibagué

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach Kolumbien zum Thema Smart City

Kolumbien bietet vielfältige Markt- und Investitionschancen für deutsche Unternehmen im Bereich Stadtentwicklung, Infrastruktur und nachhaltige Technologien. Mit wachsender Urbanisierung steigt der Bedarf an modernen Lösungen – unterstützt durch staatliche Förderprogramme. Bogotá verfolgt mit der „Smart Territory“-Strategie bis 2032 ambitionierte Ziele in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Lebensqualität. Medellín setzt auf öffentlich-private Partnerschaften für Mobilität, Entsorgung und Digitalisierung. Ibagué investiert in nachhaltige Straßenbeleuchtung und Solarbäume zur lokalen Energiegewinnung. Eine Markterkundungsreise eröffnet direkten Zugang zu Projekten, Partnern und Entscheidern.

Weiterlesen

29.-03.10.2025

San José und Panama Stadt

© BMWK

Geschäftsanbahnungsreise nach San José und Panama Stadt

Costa Rica und Panama bieten deutschen Unternehmen hervorragende Chancen im Bereich nachhaltige Mobilität und Infrastruktur. Beide Länder investieren gezielt in moderne Verkehrssysteme, Elektromobilität und smarte Technologien. Panama plant bis 2040 acht neue U-Bahn-Linien und fördert barrierefreien, elektrifizierten Nahverkehr. Costa Rica setzt auf eine emissionsfreie Wirtschaft mit fast 100 % erneuerbarer Energie und verzeichnet den höchsten Anteil an E-Autos in Lateinamerika. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und öffentliche Investitionen schaffen ideale Rahmenbedingungen für Innovationen. Eine Geschäftsanbahnungsreise bietet Zugang zu Entscheidungsträgern und Projekten mit hohem Kooperationspotenzial.

Weiterlesen

06.-07.10.2025

Berlin (Marriott Hotel)

© Energynautics GmbH

9th E-Mobility Power System Integration Symposium

Das E-Mobility Power System Integration Symposium bringt globale Expert*innen und Innovator*innen zusammen, um die Integration der E-Mobilität in Energiesysteme zu diskutieren. Auf dem Programm: Lösungen zur Bewältigung des erhöhten Strombedarfs durch das Laden von Elektrofahrzeugen, Fortschritte in der Koordination erneuerbarer Energien und Ideen zur Integration von Ladeinfrastruktur in Verteilnetze und systemweite Netzmanagementstrategien.

Weiterlesen