Zum Hauptinhalt springen

Mobility After Lunch #13: Förderprogramme für nachhaltige Mobilität - "Wirtschaftsnahe Elektromobilität" & Co.

Anmeldung bis:Register until:
16.09.2024
Veranstaltungsort:Location:
Online-Veranstaltung
Datum:Date:
17.09.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Ob Elektromobilität, Ladeinfrastruktur oder Formen der nachhaltigen Mitarbeitendenmobilität (z.B. Jobrad, Mobilitätsbudget, Sharing-Angebote); die Möglichkeiten einer umweltschonenden Mobilität sind weitreichend und reduzieren nicht nur den betrieblichen CO2-Fußabdruck. Ein auf die Unternehmensbedürfnisse abgestimmtes Mobilitätsmanagement spart Kosten und stärkt gleichzeitig das Firmenimage sowie die Zufriedenheit der Belegschaft.

Trotzdem zögern viele Unternehmen noch mit der Umsetzung, was nicht zuletzt auf begrenzte finanzielle Ressourcen sowie ein fehlendes Wissen über geeignete Fördermöglichkeiten zurückzuführen ist.

Unser nächstes digitales Mobility After Lunch am 17.9., 13 Uhr, möchten wir daher nutzen, Sie über unterschiedliche Landes- und Bundesförderungen zu informieren. Wir freuen uns außerdem über einen Impuls von Judith Drescher, von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zum neuen Fördermodul für Betriebliches Mobilitätsmanagement im Förderprogramm Wirtschaftsnahe Elektromobilität (welmo)

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Denk Link zur Online-Veranstaltung (MS Teams) erhalten Sie von uns einen Tag vor der Veranstaltung.

Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

Luisa Arndt
luisa.arndt@emo-berlin.de

Kathrin Hoffmann
kathrin.hoffmann@emo-berlin.de 

Weitere Events

09.12.2025

MS Teams

© Siemens

4. Online-Konferenz: „E-Lkw Ladeinfrastruktur in Brandenburg“

Kostenoptimierung durch lokale Energie, Kooperationen und Softwareunterstützung: Der E-Lkw nimmt Fahrt auf und die Zulassungen steigen. Jetzt geht es darum, neben der effizienten Technik weitere Kostenvorteile des E-Lkw zu generieren. In der jährlichen E-Lkw Online-Konferenz fokussiert sich die WFBB in diesem Jahr deshalb auf Kostenoptimierung durch die Nutzung lokaler Energie, die Kooperation von Transport- und Logistikunternehmen untereinander sowie den Einsatz integrierter Softwarelösungen.

Weiterlesen

12.12.2025

online

GridTalks - Auftakt zur neuen Webinarreihe des Forschungscampus Mobility2Grid

Wie können Beteiligungsprozesse so gestaltet werden, dass sie Akzeptanz schaffen und die Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende in Städten tatsächlich voranbringen? Das Webinar vermittelt einen kompakten Überblick über die Grundlagen und Bedeutung von Partizipation und Akzeptanz, zeigt praxisnahe Beispiele bewährter und innovativer Beteiligungsformate und bietet Gelegenheit zur Diskussion konkreter Fallbeispiele. Teilnehmende erhalten praktische Anregungen, wie Beteiligungsprozesse in eigenen Projekten wirkungsvoll gestaltet werden können – von der Planung bis zur Umsetzung.

Weiterlesen

13.01.2026

Botschaft des Königreichs der Niederlande Klosterstraße 50, 10179 Berlin

BDEW Deep Dive Elektromobilität

Um Deutschland als globalen Leitmarkt für Elektromobilität zu positionieren, braucht es eine zielgerichtete und vorausschauende Elektromobilitätspolitik. Welche politischen und wirtschaftlichen Weichen können hierfür gestellt werden? Welche Rahmenbedingungen braucht der Markt? Und welche Best Practices zeigen den Weg? Deep-Dive-Format, in dem aus nationaler und europäischer Sicht beleuchtet wird, wie die Zukunft von elektrischen Pkw und Lkw gestaltet werden kann.

Weiterlesen