Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER LUNCH #10: Gewerbliches Lastenrad- & LEV-Testprogramm „Ich entlaste Städte 2“

Anmeldung bis:Register until:
13.05.2024
Veranstaltungsort:Location:
Digitale Veranstaltung
Datum:Date:
14.05.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de

Rekord: 2023 wurden in Deutschland 235.000 Cargobikes verkauft. Viele Betriebe aus Handwerk, Dienstleistung, Logistik und Handel sind an neuen Mobilitätsformen interessiert, aber aufgrund des großen Angebots unentschlossen. Welche Lastenrad-Modelle passen für den täglichen Einsatz, um stress-, stau- und abgasfrei die Mitarbeitenden und die Stadt zu entlasten? Wie viel CO2, Sprit und Kosten spart man wirklich? Wie viel Robustheit, Transportkapazität und Wetterschutz brauche ich?

Über das Testprojekt „Ich entlaste Städte 2“ haben Berliner Unternehmen die Chance, bis zu fünf Fahrzeuge mehrere Monate lang zu testen – ohne sie kaufen zu müssen. Zusammen mit professioneller Beratung, Erfahrungen von dutzenden Testbetrieben und wissenschaftlicher Begleitung ist das die perfekte Chance, um mit minimalem Aufwand bestmögliche Entscheidungsgrundlagen für das Fuhrparkmanagement zu erhalten. Neben führerscheinfreien E-Lastenrädern – auch mit Kofferaufbau und Dach – sind ebenfalls Leichtelektromobile (LEV) verfügbar.

In unserer einstündigen Online-Reihe MOBILITY AFTER LUNCH am 14. Mai, um 13 Uhr, stellen Dr. Johannes Gruber vom DLR-Institut für Verkehrsforschung und Gina Lacroix von cargobike.jetzt das Programm vor, geben Einblicke in Lastenradwissen aus der Praxis und informieren zur Teilnahme.

Teilnehmer:innen gesucht: Unternehmen, die sich für eine Projektteilnahme interessieren, können sich bereits auf https://www.lastenradtest.de/bewerbung/ registrieren. Für die Fahrzeuge wird eine kleine Leihgebühr erhoben. Darin enthalten ist unter anderem ein öffentlichkeitswirksames Branding mit dem Logo des Test-Unternehmens.

Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

Luisa Arndt
luisa.arndt@emo-berlin.de

Weitere Events

13.10.2026

Messe Berlin

Halle 2.2 | 215

© KEK

KEK Forum - Vom Dach bis zum Anschluss: Zirkulär. Erneuerbar. Umsetzbar.

KEK-Forum auf der gedatec: Am ersten Messetag lädt die KEK herzlich ein, von 14:00 – 17:00 Uhr an der Veranstaltung „Vom Dach bis zum Anschluss: Zirkulär. Erneuerbar. Umsetzbar.” teilzunehmen. Sie erfahren, wie Klimaschutz, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft in Elektro-, SHK- und Dachdeckerbetrieben konkret umgesetzt werden können – vom Dach über die Gebäudetechnik bis zum Netzanschluss.

Weiterlesen

14.10.2026

PTZ Berlin

Pascalstraße 8-9

10587 Berlin

© ReTraNetz-BB

ReTraNetz-BB - 6. Netzwerkforum: Energiemanagement & Transformation

Die Transformation stellt insbesondere Unternehmen der Fahrzeug- und Zulieferbranche vor konkrete Herausforderungen: steigende Energiekosten, wachsender Effizienzdruck und die Notwendigkeit, Produktions- und Geschäftsmodelle zukunftsfähig auszurichten. Das Netzwerkforum bietet die Möglichkeit, sich gezielt damit auseinanderzusetzen, wie Energiemanagement strategisch eingesetzt und Transformation im eigenen Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Weiterlesen

14.10.2026

Messe Berlin

Halle 2.2 | 215

eMO-Forum auf der gedatec 2026: „Elektromobilität – Bidirektional. Integriert. Resilient.“

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Teil der gedatec (ehemals belektro) sein zu dürfen. Am zweiten Messetag, 14. Oktober 2026, werden wir von 14:00 - 17:00 Uhr unter dem Titel „Elektromobilität – Bidirektional. Integriert. Resilient.“ wieder das eMO-Forum ausrichten. Auf der Bühne in Halle 2.2 | 215 dreht sich an diesem Nachmittag alles um die Themen Resilienz und BiDi-Laden.

Weiterlesen