Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER-LUNCH #11: Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine- und mittelständische Unternehmen

Anmeldung bis:Register until:
21.06.2024
Veranstaltungsort:Location:
Online-Veranstaltung (MS-Teams)
Datum:Date:
25.06.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de.

Seit 2023 sind Unternehmen zur sogenannten CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet. Während sich bisher vornehmlich große Unternehmen damit auseinandersetzen mussten, weitet sich die Berichtspflicht zukünftig auf mittelständische Unternehmen aus und betrifft indirekt auch sämtliche Unternehmen in der Wertschöpfungskette. Einer umweltschonenden betrieblichen Mobilität wird in diesem Kontext eine wichtige Rolle beigemessen. Denn Emissionen aus vor- und nachgelagerten Unternehmenstätigkeiten, z.B. Lieferketten oder Arbeitswege, fallen künftig unter die Berichtspflicht.

Über die wichtigsten Elemente der Nachhaltigkeitsberichtserstattung z.B. die doppelten Wesentlichkeitsanalyse und was dabei zu beachten ist, wird unsere Kollegin Diana Woelki, Managerin Nachhaltigkeitsservice im Bereich Energie | Umwelt | Smart City bei Berlin Partner, in unserem nächsten Mobility After-Lunch am 25. Juni 2024, 13 - 14 Uhr, informieren. 
 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 21. Juni 2024 an.


Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

Luisa Arndt

luisa.arndt@emo-berlin.de

 

Weitere Events

27.10.2026

Design Offices Berlin Humboldthafen | Alexanderufer 3-7 | 10117 Berlin

© Conny Schneider, unsplash.com

Clusterkonferenz 2026 - Deep Tech (be)trifft Mobilität

Wie prägen Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien und innovative Materialien die Mobilität von morgen? Die Clusterkonferenz 2026 – Deep Tech (be)trifft Mobilität bringt Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um aktuelle Innovationen, Trends und Chancen für Verkehr, Mobilität und Logistik in der Hauptstadtregion zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

04.11.2026

Online

© TÜV Verband

TÜV MeetUp: "Batterie-Recycling im Realitätscheck – Was braucht die Kreislaufwirtschaft?"

Batterie-Recycling entscheidet nicht nur über die Nachhaltigkeit der Elektromobilität, sondern auch über Europas technologische Souveränität. Wo stehen wir heute? Gemeinsam mit Gästen aus Praxis, Verwaltung und Politik diskutieren wir den Status quo, die größten Herausforderungen und die Frage, wie eine leistungsfähige europäische Kreislaufwirtschaft für Fahrzeugbatterien gelingen kann.

Weiterlesen

06.11.2026

Ludwig-Erhard-Haus

Fasanenstr. 85

10623 Berlin

Raum: Holzmarkt

eMO Projektbörse Ladeinfrastruktur #8: Passende Partner für Ihre Ladeinfrastruktur – an einem Ort

Auch in diesem Herbst lädt die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner wieder zur Projektbörse Ladeinfrastruktur ins Ludwig-Erhard-Haus. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre stehen erneut die gezielte Vernetzung von Angebot und Nachfrage im Mittelpunkt der Vor-Ort-Veranstaltung.

Weiterlesen