Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER-LUNCH #11: Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine- und mittelständische Unternehmen

Anmeldung bis:Register until:
21.06.2024
Veranstaltungsort:Location:
Online-Veranstaltung (MS-Teams)
Datum:Date:
25.06.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de.

Seit 2023 sind Unternehmen zur sogenannten CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet. Während sich bisher vornehmlich große Unternehmen damit auseinandersetzen mussten, weitet sich die Berichtspflicht zukünftig auf mittelständische Unternehmen aus und betrifft indirekt auch sämtliche Unternehmen in der Wertschöpfungskette. Einer umweltschonenden betrieblichen Mobilität wird in diesem Kontext eine wichtige Rolle beigemessen. Denn Emissionen aus vor- und nachgelagerten Unternehmenstätigkeiten, z.B. Lieferketten oder Arbeitswege, fallen künftig unter die Berichtspflicht.

Über die wichtigsten Elemente der Nachhaltigkeitsberichtserstattung z.B. die doppelten Wesentlichkeitsanalyse und was dabei zu beachten ist, wird unsere Kollegin Diana Woelki, Managerin Nachhaltigkeitsservice im Bereich Energie | Umwelt | Smart City bei Berlin Partner, in unserem nächsten Mobility After-Lunch am 25. Juni 2024, 13 - 14 Uhr, informieren. 
 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 21. Juni 2024 an.


Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

Luisa Arndt

luisa.arndt@emo-berlin.de

 

Weitere Events

25.-26.11.2025

ECC Berlin

© IPM AG

6. Future Battery Forum

Das Future Battery Forum wird wieder die wichtigsten Entscheidungsträger aus der gesamten Batteriewertschöpfungskette, 100 Aussteller und über 80 internationale Top Speaker aus Politik & Wirtschaft zusammenbringen.

Weiterlesen

25.-25.11.2025

Digitale Veranstaltung (MS-Teams)

Mobility After-Lunch #19: Orientierung im „Ladekarten- und Tarifdschungel“

Experte Dominik Bachstein von Hubject zeigt, welche Lademöglichkeiten Unternehmen haben – etwa über einen E-Mobility Provider (EMP), Ad-hoc-Laden oder Laden zu Hause. Außerdem erläutert er die Bedeutung des Roamings im Gesamtsystem und die Vorteile, die sich daraus ergeben. Erfahren Sie zudem, welche digitalen Tools dabei helfen, passende Ladepunkte zu finden – inklusive transparenter Tarifinformationen.

Weiterlesen

26.11.2025

H32 | Hardenbergstr. 32 | 10623 Berlin

© Robin Pierre - Unsplash

Clusterkonferenz 2025 - Innovationen für Mobilität

Als verbindendes Innovationsnetzwerk der Branchen Automotive, Schienenverkehrstechnik, Luft- und Raumfahrt, Intelligente Verkehrssysteme und Logistik blickt das Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik (VML) der Länder Berlin und Brandenburg auf die einzelnen Branchen – und nicht nur diesmal besonders auch auf die branchenübergreifenden Themen mit Potential für die Unternehmen der Länder.

Weiterlesen