Zum Hauptinhalt springen

MOBILITY AFTER-LUNCH #11: Nachhaltigkeitsberichterstattung für kleine- und mittelständische Unternehmen

Anmeldung bis:Register until:
21.06.2024
Veranstaltungsort:Location:
Online-Veranstaltung (MS-Teams)
Datum:Date:
25.06.2024
Uhrzeit:Time:
13:00

Die Anmeldung ist geschlossen. Für eine kurzfristige Teilnahme kontaktieren Sie bitte luisa.arndt@emo-berlin.de.

Seit 2023 sind Unternehmen zur sogenannten CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive) verpflichtet. Während sich bisher vornehmlich große Unternehmen damit auseinandersetzen mussten, weitet sich die Berichtspflicht zukünftig auf mittelständische Unternehmen aus und betrifft indirekt auch sämtliche Unternehmen in der Wertschöpfungskette. Einer umweltschonenden betrieblichen Mobilität wird in diesem Kontext eine wichtige Rolle beigemessen. Denn Emissionen aus vor- und nachgelagerten Unternehmenstätigkeiten, z.B. Lieferketten oder Arbeitswege, fallen künftig unter die Berichtspflicht.

Über die wichtigsten Elemente der Nachhaltigkeitsberichtserstattung z.B. die doppelten Wesentlichkeitsanalyse und was dabei zu beachten ist, wird unsere Kollegin Diana Woelki, Managerin Nachhaltigkeitsservice im Bereich Energie | Umwelt | Smart City bei Berlin Partner, in unserem nächsten Mobility After-Lunch am 25. Juni 2024, 13 - 14 Uhr, informieren. 
 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 21. Juni 2024 an.


Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass wir Sie über weitere Veranstaltungen informieren dürfen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. 

Alle die in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Ein Teil der Veranstaltung wird aufgezeichnet und für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Es werden ausschließlich die Vorträge aufgezeichnet. Die Teilnehmer:innen werden, falls erforderlich (beispielsweise bei Zwischenfragen), vor Veröffentlichung von uns anonymisiert. Bitte verlassen Sie das Online Meeting, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind. 

Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts.

KontaktContact

Luisa Arndt

luisa.arndt@emo-berlin.de

 

Weitere Events

24.-25.02.2026

BMV und online

© NOW

BMV-Fachkonferenz klimafreundliche Busse

Im Fokus stehen die derzeitigen Entwicklungen rund um elektrische Busse sowie erfolgreiche Strategien für deren wirtschaftliche und betriebliche Umsetzung. Expertinnen und Experten aus Verkehr, Industrie, Forschung und Verbänden diskutieren die Chancen und Herausforderungen und geben Einblicke in Best Practices. Die Konferenz richtet den Blick auch auf die wesentlichen nächsten Schritte hin zu einem effizienten, emissionsfreien und zukunftssicheren Personenverkehr. Am zweiten Tag der Konferenz sind als besonderes Highlight spannende Exkursionen mit Bezug zur Elektromobilität geplant. Die Konferenz schafft damit einen Raum für den fachlichen Dialog, für Vernetzung und zur Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.

Weiterlesen

26.02.2026

online

© iftp

KOMBiH Power Hour: Aktuelle Entwicklungen in der Batterie-Forschung

Die nächste Power Hour widmet sich dem Thema „Aktuelle Entwicklungen in der Batterieforschung“ mit Prof. Dr.-Ing. Julia Kowal von der TU Berlin. In 45 Minuten geben kurze Impulse und ein Austausch per MS Teams einen kompakten Überblick über neue Trends und Erkenntnisse zur Batterietechnik. Die Teilnahme ist kostenlos, findet online statt und wird vom KOMBiH‑Projektverbund organisiert.

Weiterlesen

26.-27.03.2026

bcc, Berlin-Mitte

© VDA

VDA Mobility Innovation Summit 2026

Zwei inspirierende Tage voller zukunftsweisender Diskussionen, spannender Einblicke und exklusiver Networking-Möglichkeiten im bcc in Berlin Mitte. Mehr als 400 Teilnehmer*innen gestalten gemeinsam die Zukunft der Mobilität. Im Fokus stehen zentrale Themen wie künstliche Intelligenz, Software-Defined Vehicle, Cybersecurity, automatisiertes Fahren, Antriebs- und Mobilitätskonzepte der Zukunft. In zwei Strategiesessions wird gefragt, wohin die Automobilindustrie steuert und sich mit mit dem globalen Handel beschäftigt. Der Mobility Innovation Summit rückt Innovationen in den Fokus und erweitert das Themenspektrum, um die dringendsten Herausforderungen und vielversprechendsten Chancen der Mobilität von morgen zu beleuchten.

Weiterlesen