Zum Hauptinhalt springen

Hauptstadtkonferenz Elektromobilität 2025

Anmeldung bis:Register until:
16.05.2025
Veranstaltungsort:Location:
Rotes Rathaus (Rathausstraße 15, 10178 Berlin)
und im Livestream
Datum:Date:
28.05.2025
Uhrzeit:Time:
09:00

Wichtig: Die Plätze im Roten Rathaus sind ausgebucht.

Hier gelangen Sie zum Livestream

 

Die Hauptstadtkonferenz Elektromobilität geht in die nächste Runde! Am 28. Mai 2025 erwartet Sie im Berliner Rathaus ein spannender Austausch über die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität und nachhaltigen Mobilität.
 
Schirmherr der Konferenz ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner. Außerdem werden die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sowie die Verkehrssenatorin Ute Bonde gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft aufzeigen, wie Berlin im Bereich der Elektromobilität weiter auf der Überholspur bleibt.
 
Seien Sie dabei, wenn wir zum Ausbau der Ladeinfrastruktur, zur Verkehrswende in anderen Metropolen, zum Mobilitätsmanagement und zu den Potentialen elektrischer Nutzfahrzeuge diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich im Rahmen der begleitenden Ausstellung zu vernetzen und sich zu konkreten Lösungen für die Zukunft der Mobilität auszutauschen.
 

AGENDA
 

Moderation: Sophia Elz und Gernot Lobenberg, eMO

09:00 Uhr | Einlass, Besuch der Ausstellung und Networking

10:00 Uhr | Begrüßung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin Kai Wegner

10:15 Uhr | Eröffnungsrede 
Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe Franziska Giffey

10:30 Uhr Elektromobilität und Ladeinfrastruktur – wo steht Berlin?
Gernot Lobenberg, Leiter eMO

10:50 Uhr | Ladeinfrastruktur in Berlin - wie geht's weiter?
Staatssekretär Dr. Severin Fischer, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Norbert Juchem, Leiter E-Mobilität, Berliner Stadtwerke GmbH
Kerstin Niemeier, Bereichsleitung Kunden und Märkte, Stromnetz Berlin GmbH
Franziska Schuth-Krohn, Geschäftsführerin, Vattenfall Smarter Living GmbH
Peter Burgfried, Prokurist und Bereichsleiter Kaufmännisches Bestandsmanagement, Gewobag 
Moderation: Gernot Lobenberg, eMO

11:40 Uhr | 1-Minute-Pitches: Unsere eMO-Partner (Aussteller) stellen sich vor
Dr. Philipp Henzgen, Team Lead Mobility bei Smart City, DB (DB InfraGO AG)
Tim Schäfer, Communications Manager DACH, Voi Technology GmbH
Nina Weber, Co-Geschäftsführerin, Mobility2Grid e. V.
Dustin Williams, Senior Public Policy Manager | DACH, BOLT Technology OÜ
Dr. John Anderson, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Anna Montasser, Director Public Affairs DACH & EU, LimeBike Germany GmbH
Burhan Aykut, Business Analyst, WE Tower GmbH
Carlo Schmid, CEO, Second Ride GmbH
Philipp Lenski, Key Account Manager, Elaway GmbH
Michael Hager, Key Account Manager DACH, Jolt Energy GmbH

12:00 – 13:00 Uhr | Mittagspause

13:00 Uhr | Aktiv nach der Mittagspause

13:05 Uhr | Ziel klimaneutrale Hauptstadt: Elektromobilität engagiert voranbringen
Senatorin Ute Bonde, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

13:25 Uhr | Transformation des Verkehrs in Deutschland und Europa
Sebastian Bock, Geschäftsführer, Transport & Environment (T&E) Deutschland gGmbH

13:40 Uhr | E-Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Dienstrad & Co. – Wie Unternehmen zur Mobilitätswende beitragen 
Sebastian Bock, Geschäftsführer, Transport & Environment (T&E) Deutschland gGmbH
Jakob Michael Heider, Head of Jelbi, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 
Stefan Seitz, Geschäftsführer, 15min (Operation) GmbH
Patrizia Weinzierl, Geschäftsführerin, Beumer & Lutum GmbH
Moderation: Kathrin Hoffmann, Projektmanagerin Innovation, eMO

14:30 – 15:00 Uhr | Kaffeepause

15:00 Uhr | Jetzt werden auch die Nutzfahrzeuge elektrisch - aber wann, wie und wo?
Frank Panse, Projektmanager Innovation, eMO

15:15 Uhr | Ist Berlin bereit für den Hochlauf der e-Nutzfahrzeuge? 
Sebastian Askar, Leiter Referat Digitalisierung, Gesundheitswirtschaft und Mobilität, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Gerd Bretschneider, Geschäftsführer und Pressesprecher, Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e.V.
Prof. Dr. Kathrin Goldammer, Geschäftsführerin, Reiner Lemoine Institut gGmbH
Armin Henning, Koordinator Stabsstelle Anwendung Elektro- u. Wasserstoffmobilität, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)
Tobias Wolny, Leiter External Affairs / External Affairs Senior Manager, BP Europa SE
Moderation: Gernot Lobenberg, eMO

16:00 Uhr | Abschluss-Diskussion: Neue Bundesregierung – Kommt jetzt der Durchbruch der Elektromobilität? 
Andreas Rade, Geschäftsführer Politik und Gesellschaft, Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Andrees Gentzsch, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. BDEW
Johannes Pallasch, Leiter und Sprecher Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, NOW GmbH
Moderation: Sophia Elz, Projektmanagerin Innovation eMO 

16:30 Uhr | Programmende und anschließendes Get Together

 

 

Allgemeiner Datenschutzhinweis und Einverständniserklärung

Alle in diesem Anmeldeformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt. 

Mit der Anmeldung zu der Veranstaltung erkläre ich mich damit einverstanden, dass die freiwillig übermittelten persönlichen Daten Titel, Vorname, Nachname und Firma in Form einer gedruckten Teilnehmerliste oder in digitaler Form (pdf), den Veranstaltungsteilnehmenden auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden darf.

An den von mir besuchten Veranstaltungen der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, als Teil der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, wird ein von den Veranstaltern beauftragter Fotograf teilnehmen. Mit meiner Teilnahme erkläre ich mich einverstanden, dass von mir Bildaufnahmen hergestellt werden und räume der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH das Recht ein, diese ggf. für nichtkommerzielle Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Es gelten ansonsten die rechtlichen Regelungen zur Nichtverletzung des Persönlichkeitsrechts. 

Weiterführende Datenschutzhinweise sind der Datenschutzerklärung (LINK) zu entnehmen.   

KontaktContact

Alice Lerch
alice.lerch@emo-berlin.de

Anne Simgen
anne.simgen@emo-berlin.de

 

Zur Anmeldung:

Hier gelangen Sie zum Livestream

Die Plätze im Roten Rathaus sind ausgebucht. 

 

Ausstellungspläne (Download)

Weitere Events

15.-18.06.2025

Gothenburg/Göteborg, (Sweden/Schweden)

EVS38 - The International Electric Vehicle Symposium and Exposition

Im Juni 2025 findet in Göteborg das EVS38 statt, zu der mehr als 11.000 Besucher erwartet werden. Die Teilnehmer kommen aus vielen Bereichen, von Interessenvertretern und Industrievertretern über politische Entscheidungsträger und Verbände bis hin zu Akademikern, Forschern und Nutzern von Elektrofahrzeugen. Das EVS38 erwartet und fördert vier Tage lang fruchtbare Diskussionen, wertvolle Kontakte, Horizonterweiterung und Lernmöglichkeiten. Erfahren Sie, wie weit die Elektromobilität gekommen ist und finden Sie neue Möglichkeiten, ihn voranzubringen. Seien Sie dabei. Besuchen Sie die EVS38-Webseite, um mehr zu erfahren und deren Newsletter zu abonnieren, um keine exklusiven Inhalte mehr zu verpassen.

Weiterlesen

02.07.2025

Digitale Veranstaltung

Mobility After Lunch #17: Einstieg in die Elektromobilität – praxisnah und wirtschaftlich

Wie gelingt der Einstieg in die Elektromobilität – praxisnah, wirtschaftlich und auf die eigenen Rahmenbedingungen abgestimmt? Dieser Frage gehen wir im nächsten Mobility After Lunch gemeinsam mit dem Geschäftsführer der M3E GmbH, Dr. Christian Milan, nach.

Weiterlesen

02.07.2025

Werkstatt am EUREF Campus, EUREF Campus, 10829 Berlin

Clusterkonferenz Energietechnik Berlin-Brandenburg 2025

Freuen Sie sich auf hochkarätige Vorträge zu den drängenden Fragen der Energiewende sowie zu aktuellen Förderprogrammen. Und auch in diesem Jahr rundet die Podiumsdiskussion mit der Clustersprecherin Prof. Dr. Kathrin Goldammer (Reiner Lemoine Institut), Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SenWEB) und dem neuen Brandenburger Wirtschaftsminister Daniel Keller (MWAEK) die Konferenz ab. Neben den Fachvorträgen wird auch eine Ausstellung mit Kooperationsangeboten aus der Energiebranche in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg wieder spannende Einblicke und Möglichkeiten zur Vernetzung bieten.

Weiterlesen