© Securitas

[ui!] the urban institute® übergibt E-Fahrzeuge an Securitas

17.03.2014

Im Rahmen des Projektes "eFahrung: Unternehmensübergreifende Nutzung von E-Fahrzeugen in Unternehmensflotten"  gehen am 17. März die ersten drei E-Fahrzeuge in einer Firmenflotte an den Start. Tino Baumann, Geschäftsführer der [ui!], übergibt am neuen Hauptsitz von Securitas in der Potsdamer Str. 88, 10785 Berlin die Schlüssel für die drei Renault ZOEs an Jerôme Johl, Geschäftsführer der Securitas Alert Services. "Wir freuen uns sehr, mit Securitas eine in Berlin so präsente Fahrzeugflotte für unser Projekt gewonnen zu haben", so Baumann.

"Für Securitas ist es wichtig, Elektromobilität als Teil einer modernen zukunftsorientierten Stadtmobilität in unser Unternehmen zu integrieren", erklärt Johl seine Motivation, sich bei dem Projekt zu beteiligen und als Testnutzer zur Verfügung zu stellen. Das Forschungsprojekt "eFahrung" erprobt ein Geschäftsmodell für die gemeinschaftliche, flottenübergreifende Nutzung von Elektrofahrzeugen in Unternehmensflotten in Berlin-Brandenburg. Ziel ist es, eine Softwareinfrastruktur für die flottenübergreifende Optimierung der Fahrzeugausnutzung und die Integration von Dienstleistungen für Flottenbetreiber aufzubauen.

Jörg Welke, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, die  das Schaufenster Elektromobilität koordiniert, unterstützt diesen Ansatz: "Der Einsatz von Elektrofahrzeugen in Flotten ist ein wichtiger Schritt, um die Alltagstauglichkeit von Elektroautos zu beweisen und den Massenmarkt vorzubereiten. Berlin ist ein Labor der Elektromobilität in dem gleichzeitig innovative Ideen entwickelt, zur Marktreife geführt und am Ende auch angewendet werden können. Bis 2020 wollen wir ein weltweites Vorbild für die Elektromobilität werden."

"Mit ,eFahrung‘ bieten wir Unternehmensflotten eine Erprobungsplattform, auf welcher Erfahrungen zu den Akzeptanzkriterien Zuverlässigkeit und Attraktivität gesammelt werden können – bei gleichzeitiger Gewährleistung wirtschaftlichen Handelns" erklärt Prof. Dr. Dr. e.h. Lutz Heuser, Chief Technology Officer der [ui!]. Flottenbetreibern in Berlin wird so eine wirtschaftlich äußerst attraktive Möglichkeit gegeben, in ihrer Flotte Erfahrungen mit Elektromobilität zu sammeln.

Securitas wird die drei Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet für Alarminterventionsfahrten einsetzen. "Wir haben eine konzernweite CO²-Richtlinie und loten jegliche Möglichkeit zukunftweisender umweltfreundlicher Technologien aus," erklärt Johl. "Uns interessiert aber auch die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen, denn bei einer Flotte von 1.200 Fahrzeugen mit 35 Millionen Kilometer Laufleistung im Jahr kann das mit Spannung erwartete Forschungsergebnis neue Blickwinkel öffnen. Die Zuverlässigkeit und Praktikabilität sind dabei oberste Maxime."

Fotos
sec-ui-01.jpg: Tino Baumann [ui!], Peter Wichert (Renault), Veit Steinmöller und Jerome Johl (Securitas) v.l.n.r. inspizieren den Elektromotor
sec-ui-02.jpg: Einer der drei neuen E-Fahrzeuge des Typs Renault ZOE in der Flotte der Securitas
sec-ui-03.jpg: Veit Steinmöller, Jerome Johl (Securitas), Tino Baumann [ui!] und Jörg Welke (eMO) v.l.n.r. bei der Schlüsselübergabe
sec-ui-04.jpg: Lars Lier und Veit Steinmöller sind gespannt auf die elektrischen Interventionsfahrten

the [ui!] the urban institute, Mareike Isermeyer, Projektkoordinatorin
Tel. +49 (0)30 5900 1367, Email: mareike.isermeyer(αt)the-urban-institute.de

Securitas Holding GmbH, Birgit Dräger, Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)30 501 000 611, Email: presse(αt)securitas.de

Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Jörg Welke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)30 46302-402, Email: joerg.welke(αt)emo-berlin.de

Über Securitas
Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, technologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickelt Securitas Angebote, die auf jeweilige Kundenbedürfnisse maßgeschneidert sind und  effektive Sicherheitslösungen ergeben. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern, machen die 300.000 Securitas-Beschäftigten den Unterschied.

Über [ui!] the urban institute®
the urban institute® ist ein führendes Software- und Beratungsunternehmen für Lösungen im Bereich "Smart City".  Gegründet mit der Charta, die Europäische Innovationspartnerschaft "Smart Cities and Communities" eng zu begleiten, betreut the urban institute® mittlerweile Städte aus Deutschland, dem europäischen Ausland und Australien bei ihren Bemühungen, innovative Konzepte und Lösungen für die Umsetzung ambitionierter Klimaschutzziele einzusetzen.
the urban institute® fokussiert sich auf Cloud-basierte Dienstleistungen in den Bereichen: Mobilität,Verkehr, Energiemanagement, Gebäudemanagement.

Über das Schaufenster Elektromobilität
Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als "Schaufenster Elektromobilität" ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Mio. € bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.
Weitere Informationen unter: www.schaufenster-elektromobilitaet.org.

Über die Agentur für Elektromobilität eMO
Die Koordination der Projekte des Internationalen Schaufensters der Elektromobilität Berlin-Brandenburg liegt bei der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO. eMO ist eine Agentur des Landes Berlin und wird getragen von der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Partner sind das Land Brandenburg sowie Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft.