© Brose
15.07.2014 |

Elektromotoren für Fahrräder – gebaut in Berlin

Das Familienunternehmen Brose hat heute im Rahmen einer Feierstunde mit der Serienproduktion eines Pedelec-Antriebs an seinem Berliner Standort begonnen. Auf Basis eines Lenkungsmotors für Pkw entwickelte der Mechatronik-Spezialist einen neuen Mittelmotor für e-Bikes.

Fast zeitgleich ist Brose Partner im Netzwerk der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO geworden und unterstützt damit die Entwicklung nachhaltiger Mobilität in Berlin auch auf diese Weise.

Staatssekretär Guido Beermann, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung begrüßte vor Ort den Start der Serienproduktion: "Die heutige Unternehmenserweiterung und  der Produktionsstart zeigen, dass die Positionierung des Landes Berlin in dem Zukunftsfeld Elektromobilität beste Chancen bietet für zusätzliches Wachstum und qualifizierte Beschäftigung. Ich freue mich insbesondere,  dass heute ein Unternehmen einen Platz in der Wertschöpfungskette Elektromobilität einnimmt, das eigentlich aus der bisher eher elektromobilitätsfernen Branche stammt."

Thomas Meissner, stellvertretender Leiter der eMO, unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft von Brose im eMO-Netzwerk: " Wir freuen uns, dass Brose sich nicht nur durch die Entscheidung zur Produktion eines Pedelecmotors, sondern auch durch die Partnerschaft bei der eMO zur Elektromobilität bekennt." Wenn starke Partner aus der Wirtschaft im Verbund mit der öffentlichen Hand und den Wissenschaftseinrichtungen das Thema gemeinsam anpackten, könne Elektromobilität sowohl als Chance für wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen wahrgenommen werden und gleichzeitig die Lebensqualität für die Menschen in der Region verbessern, so Meissner.

Christoph Bantle, Leiter Produktbereich e-Bike bei der Brose Gruppe, informierte die anwesenden Gäste anschließend über die Entwicklung und die Besonderheiten des Antriebskonzeptes. Außerdem konnte das Werk Berlin und die Produktionsanlagen besichtigt werden und der e-Bike Antrieb live bei kurzen Testfahrten erlebt werden.

Brose ist einer der TOP 40 der weltweiten Automobilzulieferer und derzeit der einzige Hersteller, der für e-Bikes und Pedelecs ein Antriebskonzept "Made in Germany" anbietet.

Über die eMO
Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist die zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der deutschen Hauptstadtregion. eMO bündelt die Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Die Agentur vernetzt und koordiniert die Akteure, gewinnt neue Partner für regionale, nationale und internationale Projekte und treibt Aktivitäten voran.

Kontakt:
Jörg Welke, Projektmanager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit