28.05.2014 |

5. Internationaler Karikaturwettbewerb Berlin 2014 "ELEKTROMOBIL & BERLINER MAUER"

Preisverleihung und Vernissage am Freitag, 6. Juni um 19:00 Uhr im Museum THE STORY OF BERLIN (Kurfürstendamm 207-208, U1 Uhlandstraße).

Nun schon zum fünften Mal fand der Internationale Karikaturwettbewerb Berlin statt, in diesem Jahr zu den Themen "ELEKTROMOBIL" und "BERLINER MAUER". Die Kooperationspartner des diesjährigen Wettbewerbs sind die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO und das Museum THE STORY OF BERLIN.

Bis 1912 gab es weitaus mehr ELEKTROMOBILE als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Danach verschwand das Elektroauto fast vollständig von den Straßen. Erst durch den Rückgang der weltweiten Ölvorkommen erlebt das Elektroauto eine neue Renaissance. Die Europäische Union will ab 2050 nur noch Elektroautos in Innenstädten zulassen. Es findet nun ein internationales Umdenken bezüglich der immer größer werdenden ökologischen Probleme und der zunehmenden Mobilität der Gesellschaft statt.

Der Fall der BERLINER MAUER jährt sich 2014 zum 25. Mal. Am Abend des 9. November 1989 wurde unter wachsendem Druck der nach mehr Freiheit fordernden ostdeutschen Bevölkerung die Berliner Mauer geöffnet. Das Jubiläum ist für uns ein Anlass, dieses historische Ereignis als Sonderthema anzubieten. Die friedliche Revolution von damals ging in die Weltgeschichte ein und aktuelle Geschehnisse weltweit zeigen, dass der freiheitliche Drang von Bürgern, die mit
friedlichen Mitteln versuchen ihre persönliche Lage zu verbessern, ungebrochen ist.
Der Online-Wettbewerb wurde von der KURTUKUNST Galerie in Zusammenarbeit mit der LIMES Bildagentur organisiert und durchgeführt. Es wurden 938 Arbeiten von 354 Karikaturistinnen und Karikaturisten aus 63 Ländern eingereicht. Die ersten drei Preisträger wurden von einer internationalen unabhängigen Jury ermittelt. Der Sonderpreis "BERLINER MAUER" wurde vom Organisationsteam des Wettbewerbs bestimmt.

Preisverleihung / Vernissage
Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 6. Juni um 19:00 Uhr im Museum THE
STORY OF BERLIN statt.
Weitere Informationen: