News

© BPWT
18.09.2020

Der Bundestag hat dem Entwurf zur Modernisierung des Wohnungseigentums- gesetzes zugestimmt. Demnach haben Mieter*innen und Wohnungseigen- tümer*innen Anspruch auf den Bau eines Ladepunktes auf eigene Kosten.

© BPWT
14.09.2020

Im August wurden in Deutschland 33.302 Elektroautos neu zugelassen. Dies entspricht einem Plus von 408 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden 163.137 E-Autos neu zugelassen.

© BPWT
14.09.2020

Am 1. Oktober geht das Förderprogramm "Wirtschaftsnahe Elektromobilität” mit angepassten Förderbedingungen wieder an den Start. Der Fokus wird auf dem Segment der elektrisch betriebenen leichten Nutzfahrzeuge liegen.

© Swobbee
14.09.2020

GreenPack mobile energy solutions GmbH hat sich in Swobbee GmbH umbenannt, nachdem Produktion und Vertrieb der Akkus an Ansmann abgegeben wurden. Die GreenPack-Akkus bleiben aber Teil des Swobbee-Wechselsystems.

© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
14.09.2020

Eine gemeinsame Studie der DB mit der Berliner Charité hat ergeben, dass Zugbegleiter*innen kein erhöhtes Risiko einer Corona-Infektion haben. Wie sicher das Reisen für die Passagiere ist, wurde jedoch nicht untersucht.

© BP, Aral
11.09.2020

Strom und Kraftstoffe tanken mit nur einer Karte. Mit ihrem neuen Rundum-Service machen die eMO-Partner BP und Vattenfall den Einstieg in die Elektromobilität und das Handling von gemischten Flotten noch einfacher.

© BPWT
09.09.2020

Verbrenner müssen schon viel früher mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Demgegenüber soll das Marktpotenzial von neuen Antriebstechnologien allein für deutsche Produkte von 12 auf 84 Mrd. Euro bis 2030 steigen.

© BPWT
09.09.2020

Direkte Absatzhilfen wie Kaufzuschüsse für Verbrenner soll es nicht mehr geben. Stattdessen sollen indirekte Maßnahmen der Automobilindustrie helfen. Konkrete Beschlüsse sollen im November verhandelt werden.

© BPWT
08.09.2020

Die 32 Projekte der zweiten Staffel der "Modellprojekte Smart Cities" wurden am 8. September bekanntgegeben. Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte werden mit 350 Millionen Euro gefördert. Auch Berlin ist mit dabei!

Projekte

eMO entwickelt Ideen, initiiert Projekte, schmiedet Konsortien. Wir helfen Unternehmen, die richtigen Partner zu finden. Bei einigen Projekten sind wir selbst beteiligt, bei vielen haben wir geholfen, manche finden wir einfach interessant.

Ladeinfrastruktur in Berlin

Wenn in Zukunft weitaus mehr E-Autos als bisher auf den Straßen Berlins fahren, brauchen wir mehr Ladeinfrastruktur! Wo sie überall entstehen kann zeigen uns Paul, Maya, Carlos Arbeitgeber, Frau Schumanns Supermarkt und viele weitere.

Aktuelle Projekte

Das Forschungsprojekt Smart eFleets will erstmalig in Deutschland die Prozesse in großen Ver- und Entsorgungsunternehmen mit Elektroflotten maßgeblich bei der Disposition der Fahrzeuge, dem Management von Ladeinfrastruktur sowie dem Lastmanagement erforschen und optimieren.

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner