News

 

© BPWT
06.07.2020

SPD-Fraktionschef Raed Sahel warnt vor Aktionismus bei der Installation von Pop-up-Radwegen. Dagegen wünscht er sich mehr Bürger*innenbeteiligung, damit die Wege an den richtigen Orten errichtet werden.

© BPWT
06.07.2020

Die Zählstellen des Senats zeigen eine deutliche Zunahme des Fahrradverkehrs in Berlin. An der Frankfurter Allee beispielsweise lag der Fahrradverkehr im ersten halben Jahr um 21,4 Prozent über dem des Vorjahres.

© BPWT
06.07.2020

Der Tagesspiegel hat zusammen mit Fixmyberlin die Bürger*innen Berlins über die Straße der Zukunft befragt. Aus verschiedenen Perspektiven mussten die Befragten einschätzen wie sicher sie sich in der Situation fühlen.

© Swapfiets
06.07.2020

Der Fahrradabo-Anbieter Swapfiets erweitert nun testweise sein Angebot um E-Mopeds. Für einen monatlichen Betrag können die Fahrräder oder E-Mopeds genutzt werden. Bei Defekt kümmert sich Swapfiets um die Reparatur.

© BPWT
06.07.2020

Allego rüstet seine insgesamt 48 Hochleistungsladestationen nach. Nachdem die Lesbarkeit der Displays bei Sonneneinstrahlung kritisiert wurde, erhalten diese Ladestationen neue Displays sowie weitere Hardware-Updates.

© BPWT
06.07.2020

Der kürzlich in Kraft getretene Bußgeldkatalog für Verkehrsverstöße wurde nun von Berlin und Brandenburg zurückgezogen. Begründet wird dies mit einem Formfehler, den es nun zu beheben gilt.

© BPWT
03.07.2020

Die Fahrzeugzulassungen des Monats Juni liegen 40 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Für 2020 wird ein Rückgang von 20 Prozent erwartet. Nur E-Autos verzeichnen im ersten halben Jahr ein Wachstum von 90 Prozent.

© BPWT
03.07.2020

Nachdem die Fraktionen der FDP und AfD die Rechtmäßigkeit der Pop-up-Radwege in Frage gestellt haben, hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestags diese Bedenken grundsätzlich beseitigt.

© BPWT
03.07.2020

2006 wurden die Parkgebühren in Berlin zuletzt angehoben. Eine Vorlage der Verkehrsverwaltung beabsichtigt nun eine Preiserhöhung auf bis zu 4 Euro für eine Stunde Parken. Auch Bewohnerparkausweise sollen teurer werden.

eMO entwickelt Ideen, initiiert Projekte, schmiedet Konsortien. Wir helfen Unternehmen, die richtigen Partner zu finden. Bei einigen Projekten sind wir selbst beteiligt, bei vielen haben wir geholfen, manche finden wir einfach interessant.

2019 brachte das Digital Moblity Barcamp kreative Köpfe aus dem Mobilitäts- und Digitalbereich zusammen, um innovative Mobilitätsthemen und -visionen zu diskutieren. Das Barcamp diente als Plattform und Ideenschmiede für neue Lösungen, Projekte und Kooperationen. 

Das Forschungsprojekt Smart eFleets will erstmalig in Deutschland die Prozesse in großen Ver- und Entsorgungsunternehmen mit Elektroflotten maßgeblich bei der Disposition der Fahrzeuge, dem Management von Ladeinfrastruktur sowie dem Lastmanagement erforschen und optimieren.

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Premiumpartner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner