© BPWT
10.04.2017 | Pressemitteilung International

ERTICO bei der eMO. Demoday zur Intelligenten Mobilität

Im Rahmen der neuen Partnerschaft Berlins im Netzwerk ERTICO - ITS Europe, das Kompetenzen zu "Intelligent Transportation Systems" vereint, empfing die eMO Anfang April eine Delegation zum Austausch über intelligente Transportsysteme und Technologiekomponenten mit wichtigen Berliner Akteuren.

Programmpunkte bildeten u.a. die Vorstellung der laufenden und geplanten Aktivitäten rund um die "Digitalen Testfelder für den Stadtverkehr". Dabei wurde der Status quo der Erprobung des automatisierten und vernetzten Fahrens diskutiert. Zusammen mit der BVG erfolgte ein Austausch zu den Erfahrungen mit der ersten Berliner eBuslinie und zu weiterführenden Projekten. Den Abschluss bildete ein Besuch der IAV, einer der weltweit führenden Engineeringpartner der Automobilindustrie mit Hauptsitz in Berlin.

Der Demoday bildet den Auftakt einer Reihe von Aktivitäten, um das Thema intelligente Transportsysteme gemeinsam mit dem ERTICO Netzwerk zu thematisieren, die Technologieentwicklung und Erprobung voranzutreiben und Projekte zusammen mit europäischen Partnern anzustoßen.