© Berlin Partner
12.04.2016 | International Pressemitteilung

Auf Spitzenposition: Berlin hat Deutschlands dichtestes Ladeinfrastrukturnetz

Berlin, 01.04.2016: Mit rund 770 Ladepunkten nimmt die Hauptstadtregion deutschlandweit eine Spitzenposition ein (Stand 28.03.2016). Berlin mit seinen rund 636 Ladepunkten hat dabei das dichteste Netz im Vergleich zu mehr als 900 Städten und Gemeinden in Deutschland, bezogen auf die Einwohnerzahl. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Stuttgart und mit großem Abstand Hamburg. Auch bezogen auf die Fläche liegt Berlin an der Spitze aller Bundesländer, gefolgt von Hamburg und Bremen.

"In Berlin gibt es mehr als 100 Projekte und mit rund 3.000 Elektrofahrzeugen ist die Hauptstadtregion das größte Praxislabor für Elektromobilität in Deutschland. Insgesamt gibt es rund 770 unbeschränkt öffentlich zugängliche Ladepunkte in Berlin und Brandenburg. Private, nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur wird dabei nicht mitgerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt das eine Steigerung um 30 Prozent." betont Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO.

In einer vor kurzem erschienener Erhebung des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. wurden zum Jahresende 2015 in Deutschland 5.836 öffentlich zugängliche Ladepunkte gezählt. Die Erhebung basiert auf einer Befragung der BDEW-Mitgliedsunternehmen in Deutschland. Darüber hinaus gibt es in den Regionen und so auch in Berlin weitere Ladeinfrastrukturbetreiber, die im Rahmen von Projekten Ladepunkte errichtet haben und bewirtschaften und bei der BDEW-Erhebung nicht enthalten sind. Darunter fallen beispielsweise die Deutsche Bahn und The New Motion.