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16.10.2017 | News

BVG ersetzt Dieselbusse

Die Berliner Verkehrsbetriebe werden etwa 70 Busse austauschen, deren Dieselmotoren nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllen. Die neuen Busse sollen für drei bis vier Jahre gemietet werden, damit später auf Elektrobusse umgestiegen werden kann. Andere Modelle werden umgerüstet.

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Weltpremiere in Duisburg - "myBUS" bietet städtischen Nahverkehr von Tür zu Tür. Die Technologie von eMO-Clubmitglied door2door macht es möglich. Langfristig können solche Projekte das Verkehrsaufkommen in Städten spürbar verringern.

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In Zukunft wird mit Daten das Geld verdient und nicht vorrangig mit dem Produkt. Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen sind so auch für Bosch ein attraktives Wachstumsfeld. In Berlin stößt Coup Mobility beim Sharing aber auf viel Konkurrenz.

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Der elektrisch fahrende "PostBOT" ist aktuell in Bad Hersfeld unterwegs. Das vierrädrige, 1,50 Meter hohe Gefährt folgt den Zusteller*innen automatisch und entlastet sie durch den Transport ihrer Briefsendungen. Die Stadtverwaltung hat für den Testlauf eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

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Was ist nötig, um den Berliner Verkehr verlässlicher, schneller, sicherer und zukunftsfähiger zu machen? Beim Leserforum der Berliner Morgenpost zur Verkehrspolitik der rot-rot-grünen Landesregierung wurde konstruktiv und kompromissbereit diskutiert.

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Der BEM, der BSM sowie die Koordinatoren der vier ehemaligen Schaufenster Elektromobilität haben eine Allianz für die Mobilitätswende initiiert. In einer gemeinsamen Erklärung setzen sich die Verbände und die Fachleute für die Einrichtung von "regulatorische Experimentierräumen" ein.

Mit dem Angebot für Öko-Stromkunden des Energiedienstleisters, zu günstigen Konditionen einen Elektro-smart zu leasen, soll die Elektromobilität in Berlin weiter ausgebaut werden. Bestellungen sind bis zum 31.12.17 möglich.

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Bei vielen Berlinern waren die elektrischen Flitzer von Multicity sehr beliebt. Doch nun hat der Anbieter nach fünf Jahren verkündet, das Angebot Ende des Monats einzustellen. Kunden sollen zu eMO-Clubmitglied Free2Move wechseln.

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Der monatliche Antragseingang für den Umweltbonus zur Förderung von Elektrofahrzeugen hat im September seinen bisherigen Höchstwert erreicht. Nach einer kontinuierlichen Steigerung des Volumens, kam es mit 3.626 Anträgen gegenüber Januar zu einer Verdopplung.

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Über Dekarbonisierung im Verkehr durch Sektorenkopplung - darüber haben rund 50 Experten der Mobilitäts- und der Energiebranche auf Einladung der eMO und Stromnetz Berlin ausgerechnet im Kraftwerk Moabit diskutiert.

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Im Projekt "Ich entlaste Städte" stellt eMO-Premiumpartner DLR Firmen und öffentlichen Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet Lastenräder zur Verfügung. Als Testfahrer bekommen sie die Möglichkeit, diese alternativen Transportfahrzeuge über rund drei Monate hinweg im praktischen Einsatz zu testen.

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eMO-Partner Hella Aglaia expandiert in Berlin. Der Software-Spezialist bezieht neue Büroräume und will weitere MitarbeiterInnen - perspektivisch bis zu 500 - einstellen.

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Zu den Vorbehalten gegen die E-Mobilität kommt seit einiger Zeit das umgekehrte Umweltargument dazu: In Wahrheit hätten E-Fahrzeuge gar keine bessere CO2-Bilanz als Verbrenner. Gernot Lobenbergs Kommentar im Tagesspiegel BACKGROUND.

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Der Regierende Bürgermeister, Michael Müller, hat eine Gesprächsrunde mit den Entscheidungsträgern der Wissenschaft, Wirtschaft, landeseigenen Unternehmen, Industrie, den Wirtschaftsverbänden, Kammern sowie Gewerkschaften zur Vermeidung von Fahrverboten initiiert.

© Martin Sölle

Die eMO hat auf dem diesjährigen Cyclehack zusammen mit Boreal Bikes einen Workshop zum Thema "Connected E-Bike" durchgeführt. 50 Teilnehmer diskutierten im Fab Lab im Prenzlauer Berg innovative Ideen für das Fahrrad von morgen.

Pressekontakt

Jörg Welke
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