eMO ist die zentrale Anlaufstelle für intelligente Mobilität in Berlin

Intelligente Lösungen für die Mobilität in digitalen Testfeldern erproben

Kompetenzen bündeln - Akteure vernetzen - Projekte anstoßen

Unser Leitbild: CASES = connected automated shared electric sustainable

Die Hauptstadtregion – Internationales Vorbild für intelligente Mobilität

In Berlin wird entwickelt, gegründet, getestet und angewendet. Innovative Lösungen für zukünftige Mobilität stärken die wirtschaftliche Entwicklung, schaffen Arbeitsplätze und verbessern die Umwelt- und Lebensqualität.

Welche Ziele verfolgt die eMO?

Intelligente Mobilität aus und für die wachsende Metropole Berlin - die strategische Ausrichtung der eMO.

Kompetenzatlas Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Der eMO-Premiumpartner, die BVG - Berliner Verkehrsbetriebe, ist schon dabei. Zeigen auch Sie Profil!

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DIGINET-PS: Die digital vernetzte Protokollstrecke – urbanes Testfeld automatisiertes und vernetztes Fahren in Berlin

Studien

Über die Komplexität des Berliner Startup-Ökosystems "Intelligente Mobilität"

Aktuelle Projekte

DIGINET-PS: Die digital vernetzte Protokollstrecke – urbanes Testfeld automatisiertes und vernetztes Fahren in Berlin

Neuigkeiten

Was tut sich in Berlin und Brandenburg? Hier lesen Sie aktuelle News der Berliner Agentur für Elektromobilität und unserer Projekte...

© BPWT
18.10.2017

Deutschland gilt in den USA als Vorreiter der Elektromobilität. Vom E-Auto über Motorräder, Scooter, Fahrräder und Busse mit elektrischen Antrieben ist alles dabei. Auf dem EUREF-Campus befindet sich mit den zahlreichen Startups, Car Tech und Industriegiganten ein bedeutsames Zentrum der Bewegung.

© BPWT
18.10.2017

Bis 2020 sollte es in Deutschland eigentlich 1 Mio. Elektroautos geben, doch bisher fahren lediglich rund 50.000 solcher Fahrzeuge. Damit sich die Elektromobilität schneller durchsetzt, spricht sich Gernot Lobenberg für eine umfassende Aufklärungskampagne aus, die den Bürgern die Zweifel nimmt.

© BVG | Oliver Lang
16.10.2017

Die Berliner Verkehrsbetriebe werden etwa 70 Busse austauschen, deren Dieselmotoren nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllen. Die neuen Busse sollen für drei bis vier Jahre gemietet werden, damit später auf Elektrobusse umgestiegen werden kann. Andere Modelle werden umgerüstet.

© DVG | myBUS
16.10.2017

Weltpremiere in Duisburg - "myBUS" bietet städtischen Nahverkehr von Tür zu Tür. Die Technologie von eMO-Clubmitglied door2door macht es möglich. Langfristig können solche Projekte das Verkehrsaufkommen in Städten spürbar verringern.

© Coup
16.10.2017

In Zukunft wird mit Daten das Geld verdient und nicht vorrangig mit dem Produkt. Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen sind so auch für Bosch ein attraktives Wachstumsfeld. In Berlin stößt Coup Mobility beim Sharing aber auf viel Konkurrenz.

© Deutsche Post DHL Group
16.10.2017

Der elektrisch fahrende "PostBOT" ist aktuell in Bad Hersfeld unterwegs. Das vierrädrige, 1,50 Meter hohe Gefährt folgt den Zusteller*innen automatisch und entlastet sie durch den Transport ihrer Briefsendungen. Die Stadtverwaltung hat für den Testlauf eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

© FotoFritsch
16.10.2017

Was ist nötig, um den Berliner Verkehr verlässlicher, schneller, sicherer und zukunftsfähiger zu machen? Beim Leserforum der Berliner Morgenpost zur Verkehrspolitik der rot-rot-grünen Landesregierung wurde konstruktiv und kompromissbereit diskutiert.

© BPWT
05.10.2017

Der BEM, der BSM sowie die Koordinatoren der vier ehemaligen Schaufenster Elektromobilität haben eine Allianz für die Mobilitätswende initiiert. In einer gemeinsamen Erklärung setzen sich die Verbände und die Fachleute für die Einrichtung von "regulatorische Experimentierräumen" ein.

04.10.2017

Mit dem Angebot für Öko-Stromkunden des Energiedienstleisters, zu günstigen Konditionen einen Elektro-smart zu leasen, soll die Elektromobilität in Berlin weiter ausgebaut werden. Bestellungen sind bis zum 31.12.17 möglich.

© InnoZ

Intelligente Mobilität in Berlin

Berlin bietet einen perfekten Rahmen für neue, intelligente Mobilitätskonzepte, von der ersten bis zur letzten Meile. Die Zukunft der Mobilität wird vernetzt, automatisiert, geteilt und elektrisch sein.

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