Berlin wird international anerkanntes Vorbild

Berlin elektrisiert. Der Imagefilm.

Kompetenzen bündeln - Akteure vernetzen - Projekte anstoßen

Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist die zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der Hauptstadtregion.

Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Elektromobilität wird in 30 Kernprojekten weiterentwickelt und sichtbar gemacht

Die Hauptstadtregion – Internationales Vorbild der Elektromobilität

Bis zum Jahr 2020 ist Berlin-Brandenburg ein international anerkanntes Vorbild der Elektromobilität. Die Hauptstadtregion nutzt dabei ihre Standortvorteile und Potenziale konsequent für die wirtschaftliche Entwicklung und die Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität.

90 seconds eMobility: Heinrich Coenen - Berliner Verkehrsbetriebe

Unternehmen und Selbstständige aus der Region entdecken Elektromobilität für sich und beginnen mit dem Umbau ihrer Flotten. In fünf Kurzinterviews lassen wir je einen Branchenvertreter zu Wort kommen.

FIA Formula E - Berlin ePrix 2016

100% elektrischer Motorsport im Zentrum von Berlin - Die eMO und ihre Partner waren am 21. Mai im eVillage auf der Karl-Marx-Allee dabei.

Neuigkeiten

Was tut sich in Berlin und Brandenburg? Hier lesen Sie aktuelle News der Berliner Agentur für Elektromobilität und unserer Projekte...

23.05.2016

Beitrag vom 20.05.16: Gernot Lobenberg, Leiter der eMO, spricht mit 98.2 Radio Paradiso über die zukünftigen Trends in der Elektromobilität.

23.05.2016

Strom statt Benzin, Citykurs statt Rundstrecke: Die Rennserie Formel E will Motorsport, Volksfest und Versuchslabor sein. Ein schwieriger Spagat.

23.05.2016

Berlin, 20.05.2016: Morgen gastiert die Formel E zum zweiten Mal in der Hauptstadt. Fans können sich auf ein spannendes Rennen freuen und auf das in den Berlin ePrix integrierte eVillage. eMO präsentiert dort mit Partnern das vielfältige Spektrum der Elektromobilität made in Berlin.

23.05.2016

"Die Formel E sendet die klare Botschaft: Elektroautos funktionieren. Nicht nur auf der Straße, sondern sogar auf der Rennstrecke", sagt Timo Pape vom Fachportal "e-Formel.de". Die Formel E soll den Autokonzernen als Marketing-Plattform dienen – doch der Werbung für E-Autos fehlen Spaß und Emotion.

20.05.2016

Was muss passieren, damit die Hauptstadtregion die Chancen der Digitalisierung nutzen kann? Beim Digital Labor Dialog am 2. Juni im Haus der Wirtschaft soll ein Handlungsleitfaden für die kommenden Jahre entwickelt werden.

19.05.2016

Mobileeee, ein Startup für ökoeffiziente Mobilitätslösungen für Firmen im luftfahrtaffinen Umfeld, ist am Mittwochabend mit dem Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet worden. Die Stadt Frankfurt würdigt damit die Geschäftsidee sowie das Engagement des jungen Unternehmens.

11.05.2016

Berlin wurde zum "Schaufenster für Elektromobilität" erklärt. Der Senat fördert Ladestandorte und sollte bei Dienstwagen selbst auf E-Autos umsatteln.

09.05.2016

Nach drei ereignisreichen Jahren intensiver Nutzung im Bereich der Pflege, Familien- und Kinderhilfe ist das Projekt am 30. April 2016 ausgelaufen. Nun zieht der Projektträger VdTÜV Bilanz.

04.05.2016

Studien prognostizieren den fünfstelligen Zuwachs von Arbeitsplätzen durch smarte Lösungen für den Verkehr der Zukunft. Berlin ist der Gewinner der Entwicklung (Berliner Wirtschaft, S. 9).

Berlins Straßen bei Nacht. Die Fahrzeuge ziehen Leuchtspuren hinter sich her.

Kompetenzatlas Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Seien Sie dabei und zeigen Sie Profil!

Orte der Elektromobilität

Hier wird Elektromobilität sichtbar und spielerisch erfahrbar gemacht.

InitiativE Berlin-Brandenburg

Förderprogramm für eFlotten- fahrzeuge in der Hauptstadt- region, bei der eAutos und Ladeinfrastruktur vom BMUB bezuschusst werden.

eMO-Blog "InitiativE"

Viele Unternehmen in Berlin sind bereits mit insgesamt mehr als 250 Elektroautos über InitiativE dabei. Lesen Sie im Blog, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.

Köpfe der Elektromobilität

eMO präsentierte zwei Jahre lang Berliner Akteure der Verkehrs- und Energiewende. Hier finden Sie ihre Porträts.

eMO in den Medien

Premiumpartner

Logo der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Premiumpartner

Premiumpartner

Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe.

Premiumpartner

Premiumpartner

Das Logo der TU Berlin.

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner