Berlin wird international anerkanntes Vorbild

Elektromobilität startet durch in der Hauptstadtregion. 2013 - die Diashow

Kompetenzen bündeln - Akteure vernetzen - Projekte anstoßen

Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist die zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der Hauptstadtregion.

Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Elektromobilität wird in 30 Kernprojekten weiterentwickelt und sichtbar gemacht

Die Hauptstadtregion – Internationales Vorbild der Elektromobilität

Bis zum Jahr 2020 ist Berlin-Brandenburg ein international anerkanntes Vorbild der Elektromobilität. Die Hauptstadtregion nutzt dabei ihre Standortvorteile und Potenziale konsequent für die wirtschaftliche Entwicklung und die Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität.

InitiativE Berlin-Brandenburg

Förderprogramm für elektrische Flottenfahrzeuge in der Hauptstadtregion 45 Prozent Leasing-Förderung für Mehrkosten

 

 

 

 Das eMO-Videointerview

Die Vizepräsidentin der Technischen Universität Berlin Prof. Dr. Christine Ahrend über Forschung, Bildung und Elektromobilität

Neuigkeiten

Was tut sich in Berlin und Brandenburg? Hier lesen Sie aktuelle News der Berliner Agentur für Elektromobilität und unserer Projekte...

29.09.2014

Am Berliner Messegelände wurde heute eine neue Multi-Energie-Tankstelle eröffnet. Die von der TOTAL Deutschland GmbH und seine Partner Daimler AG, Linde AG und RWE Effizienz GmbH errichtete und betriebene Tankstelle kann Fahrzeuge aller Antriebsarten mit Energie versorgen.

25.09.2014

Der E-Force One ist der erste 18-Tonner der Welt, der rein elektrisch angetrieben wird. Nun kommt er auch in Berlin zum Einsatz.

25.09.2014

In Berlin sollen laut "Morgenpost" erstmals Parkhäuser nur für Fahrräder gebaut werden. Als erste Standorte sind demnach im kommenden Jahr der S-Bahnhof Mexikoplatz und der U-Bahnhof Krumme Lanke geplant.

25.09.2014

BMW bietet bis Ende Oktober geführte Citytouren durch Berlin mit seinem Elektroroller C Evolution an. Sie dauern rund drei Stunden, kosten 99 Euro und beinhalten auch einen exklusiven Besuch im BMW-Motorradwerk Spandau.

25.09.2014

Die Direct Line Versicherung mit Sitz in Teltow beteiligt sich am Schaufenster-Projekt "EBikePendeln". Mitarbeiter des größten Versicherungsunternehmens Brandenburgs werden Pedelecs für den Weg zur Arbeit nutzen.

 

23.09.2014

Fachleute des Projekts SCHNELL-LADEN BERLIN haben heute in Berlin-Schönweide ein Netz aus Schnellladestationen mit einfacher Abrechnung vorgestellt. Mit fünf Stationen in Berlin und Brandenburg fällt somit der Startschuss für ein Netz von Gleichstromladestellen nach dem europaweit gültigen Standard...

19.09.2014

Die Themen Nachhaltigkeit und umweltverträgliche Techniken spielen für das Deutsche Technikmuseum in Berlin eine wichtige Rolle. So wird das Museum demnächst ein Elektroauto als Dienstwagen nutzen.

19.09.2014

Mehr als 300 Besucher sind heute mit rund 30 Elektrofahrzeugen zu einer Spritztour in den Berliner Verkehr gestartet. Zur Veranstaltung eFahrzeuge erFAHREN – einsteigen & nachhaltig durchstarten hatte die eMO Flottenmanager, Gewerbetreibende aber auch Privatleute eingeladen.

19.09.2014

Touristen und Berliner trauten heute ihren Ohren kaum: Völlig geräuschlos sind sieben E-Scooter vom Brandenburger Tor auf eine mehrtägige Tour durch Brandenburg, Thüringen und Sachsen gestartet. Ein Erlebnisbericht:

17.09.2014

Die eMobility LoungeBerlin im NH Hotel Friedrichstraße startet im neuen Branding der eMO durch. Jeder kann die eMobility Lounge Berlin als Ort der Elektromobilität nutzen und elektromobile Fortbewegung mit Pedelecs, Segways, E-Rollern, eTukTuks, Elektroautos und sogar einem Solarschiff erleben.

17.09.2014

Spannende neue Möglichkeiten für seine i-Modelle demonstrierte BMW auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin: So lassen sich Fahrzeugfunktionen nun auch per Smartwatch anzeigen und steuern.

17.09.2014

Max Wahl beschreibt in einem Gastartikel seine Eindrücke, die er beim Besuch des im Frühjahr eröffneten Tesla-Stores in Berlin gewonnen hat. Und natürlich hat er es sich auch nicht nehmen lassen, das Model S zu testen.

Ein BMW i3 im Straßenbild.

Mitfahren

Die eMO vernetzt, koordiniert und bringt Projekte voran

Mehrere Elektroautos stehen auf dem EUREF Campus und werden geladen.

Schaufenster Elektromobilität

Berlin-Brandenburg ist eines von vier Schaufenstern

eMO und das Schaufenster in der Presse

30.09.2014
autogazette
Berliner Agentur bezuschusst Elektroautos

18.09.2014
Berliner Zeitung
So stellen sich Forscher Berlins Zukunft vor

17.09.2014
Berliner Morgenpost
Abgasfrei und umweltfreundlich durch die Stadt

weitere Meldungen

Baden & Laden in Brandenburg

Mit dem Elektroauto hinaus ins Grüne - und später auch sicher und geladen wieder zurück.

Köpfe der Elektromobilität

eMO präsentiert Pioniere der Elektromobilität in Berlin. Diese Woche: Lutz Freise - Reederei Riedel

eMO-Atlas – Laden und Fahren in Berlin-Brandenburg

Elektrisch fahren und laden in und um Berlin

Premiumpartner

Logo der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Premiumpartner

Das Logo des Landes Brandenburg.

Premiumpartner

Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe.

Premiumpartner

Das Logo von Bosch.

Premiumpartner

Das Logo der TU Berlin.

Premiumpartner

Das Logo von Vattenfall.

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner