Berlin wird international anerkanntes Vorbild

Berlin elektrisiert. Der Imagefilm.

Kompetenzen bündeln - Akteure vernetzen - Projekte anstoßen

Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist die zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der Hauptstadtregion.

Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Elektromobilität wird in 30 Kernprojekten weiterentwickelt und sichtbar gemacht

Die Hauptstadtregion – Internationales Vorbild der Elektromobilität

Bis zum Jahr 2020 ist Berlin-Brandenburg ein international anerkanntes Vorbild der Elektromobilität. Die Hauptstadtregion nutzt dabei ihre Standortvorteile und Potenziale konsequent für die wirtschaftliche Entwicklung und die Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität.

90 seconds eMobility: Heinrich Coenen - Berliner Verkehrsbetriebe

Unternehmen und Selbstständige aus der Region entdecken Elektromobilität für sich und beginnen mit dem Umbau ihrer Flotten. In fünf Kurzinterviews lassen wir je einen Branchenvertreter zu Wort kommen.

Kompetenzatlas Elektromobilität Berlin-Brandenburg

Der eMO-Premiumpartner, die UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg, ist schon dabei. Zeigen auch Sie Profil!

Neuigkeiten

Was tut sich in Berlin und Brandenburg? Hier lesen Sie aktuelle News der Berliner Agentur für Elektromobilität und unserer Projekte...

25.08.2016

Das Berliner Unternehmen und eMO-Partner CleverShuttle nimmt diese Woche seinen Betrieb in der Hauptstadt auf. Der Fahrdienst, der auch bereits in München und Leipzig getestet wird, funktioniert wie ein Sammeltaxi und nutzt für seinen Service ausschließlich Elektroautos.

25.08.2016

Discounter machen e-mobil: Lidl folgt dem Beispiel von Aldi Süd und errichtet Schnellladesäulen vor seinen Filialen. Noch 2016 werden im Rahmen einer Energieeffizienz-Offensive 20 Ladestationen im gesamten Bundesgebiet errichtet, wie Lidl am Mittwoch bekannt gab.

24.08.2016

Der Bezirksbürgermeister Stefan Komoß (SPD) wird ab Dezember einen elektrisch betriebenen BMW i3 als Dienstfahrzeug einsetzen. Damit wäre er der Erste im Kreise seiner Berliner Kollegen. Überzeugt wurde er im Rahmen der Aktion "Autotausch 2014" der Berliner Agentur für Elektromobilität.

24.08.2016

Die Deutsche Post plant einen massiven Ausbau ihrer StreetScooter-Produktion. So sollen ab 2017 bis zu 10.000 Exemplare des selbst entwickelten eTransporters vom Band gehen. Aktuell steht aber vor allem die Elektrifizierung der posteigenen Zustellflotte im Fokus.

22.08.2016

Am 6. Juli 2016 wurde auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg nach einjähriger Bauzeit ein neues Gebäude eingeweiht - die Zero emission energy and Mobility Base.

15.08.2016

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zieht in ihrer Pressemitteilung zum größten lokalen Ladeinfrastrukturnetz eine positive Zwischenbilanz. Zudem kündigte man die Zusammenarbeit mit ladenetz.de, dem Verbund von 70 deutschen Stadtwerken, an.

15.08.2016

Seit 1989 baut Dirk Poguntke, Chef des Berliner Stadtrundfahrt-Unternehmens Berlin City Tour, Doppeldeckerbusse um - für's Sightseeing, Filmproduktionen und als Tourbus für Musiker. Aktuelles Lieblingsprojekt ist sein Elektrobus, der derzeit durchs Regierungsviertel fährt und mit einer...

12.08.2016

Unter dem Namen Stella-Sharing führen die Stadtwerke Stuttgart das erste E-Roller-Sharing für die Landeshauptstadt Baden-Württembergs ein. Für die Software zum Betrieb der E-Roller und für die Abrechnung der einzelnen Fahrten ist das Berliner Unternehmen Electric Mobility Concepts (eMio) zuständig.

09.08.2016

Der Wirtschaftsteil des RBB-Inforadios berichtet in einer neuen Serie über "Berliner Verkehrsunternehmen". Darunter auch eMO-Partner: eMio, Hella Aglaia und IAV.

Köpfe der Elektromobilität

eMO präsentierte zwei Jahre lang Berliner Akteure der Verkehrs- und Energiewende. Hier finden Sie ihre Porträts.

eMO-Wanderausstellung

Auf einfache und anschauliche Weise wird Elektromobilität mit ihren Chancen für die Zukunft und ihren praktischen Vorteilen für Umwelt und Mensch dargestellt.

eMO in den Medien

Premiumpartner

Logo der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Premiumpartner

Premiumpartner

Das Logo der Berliner Verkehrsbetriebe.

Premiumpartner

Premiumpartner

Das Logo der TU Berlin.

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner